• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen
Antworten

3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen
MrJudgeBW
Member
27.07.2022, 23:31
Ahoi,

da hat es Dich ja heftig erwischt. Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du ziemlich beunruhigt bist und Panik schiebst.
Ich möchte Dich gerne etwas beruhigen. 3 Monate sind noch eine Zeit, in der Du durchaus noch etwas machen kannst. Außerdem bist Du aus dem 1. Examen ziemlich ordentlich rausgekommen. Da schlummert sicher noch eine Menge verborgenes Wissen, auch wenn Du das im Moment nicht so empfindest.

Ich würde Dir empfehlen, Dich in der noch verbleibenden Zeit vor allem auf die Grundlagen zu beschränken und mit Übersichtsskripten zu arbeiten. Hier bieten sich vor allem Übersichtsunterlagen an, die Du vielleicht im Rahmen des Klausurenkurses erhalten hast. Die Klausuren im 2. Examen zeichnen sich typischerweise dadurch aus, dass zwar viele, vor allem auch materiell-rechtliche Probleme behandelt werden, diese aber nicht mehr ins letzte Detail akademisch gelöst werden müssen. Vielleicht hilft es Dir, auch viele Klausuren durcharbeiten, zumindest eine eigene Lösungsskizze zu entwerfen. Auch dadurch lernst Du die prozessualen Aufhänger kennen und gewinnst an Sicherheit, weil sich viele Problemstellungen wiederholen.

Wenn alle Stricke reißen, dann hast Du immer noch den Verbesserungsversuch. Bis dahin bist Du möglicherweise auch wieder fit. Das bedeutet nicht, jetzt aufzugeben. Aber es ist vielleicht beruhigend, eine Rückfallebene zu haben. Ansonsten melde Dich auch gerne via PM. Vielleicht fälllt mir noch was ein Smile . Kopf hoch, das wird schon.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von FRAMPL - 27.07.2022, 23:14
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von MrJudgeBW - 27.07.2022, 23:31
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Gast - 28.07.2022, 08:07
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Gast2807 - 28.07.2022, 10:16
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von FRAMPL - 28.07.2022, 15:26
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Gast124 - 28.07.2022, 15:54
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von FRAMPL - 28.07.2022, 18:14
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Gast124 - 03.08.2022, 16:24
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Laesio enormis - 28.07.2022, 17:48
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Kennich - 01.08.2022, 22:25
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von FRAMPL - 01.08.2022, 22:43
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Kennich - 02.08.2022, 21:27
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von FRAMPL - 03.08.2022, 12:24
RE: 3 Monate Crash Examensvorbereitung nach Depressionen - von Refus - 02.08.2022, 20:57

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus