23.07.2022, 20:50
Ich habe im 1. Examen ein überraschend gutes Ergebnis erzielt & habe mich prompt bei einigen GK auf eine WissMit-Stelle beworben. Habe auch schon einige Vorstellungsgespräche. Aber irgendwie ging in den letzten Wochen alles so schnell, dass ich mir über ein paar Dinge noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Mal ganz dumm gefragt: Wie verhält man sich in so einer GK? Irgendwelche Knigge-Regeln oder so!? Ich weiß, dass man sich nicht verstellen sollte, sowieso kaum bis keine fachlichen Fragen drankommen und man eigentlich nur guckt, ob man miteinander klarkommt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich aus einem ganz anderen "Milieu" komme und überhaupt nicht weiß, wie der Umgang in solchen Großbuden aussieht. Damals als naiver Ersti trotz elterlichen Widerstand (die eine Lehre besser gefunden hatten) mit dem Jurastudium angefangen, weil keine bessere Ideen gehabt und die Juristerei ja eigentlich "ganz interessant" ist. Wollte mal schauen und gucken. War im Studium absoluter Durchschnitt, weder am Lehrstuhl tätig noch hatte ich irgendwelche fancy Praktika. Jetzt sitze ich hier, mit einem überdurchschnittlichen 1. Examen, so vielen geöffneten Türen und Vorstellungsgesprächen in internationalen Großkanzleien, die ich immer für unerreichbar hielt (und zwar nicht mal wegen der Note).
Wahrscheinlich überdramatisiere ich gerade alles, aber ich weiß nicht, wie ich mit diesen Gedanken und Ängsten umgehen soll
Kann mich jemand verstehen? Wart ihr auch so aufgeregt vor diesem Schritt?
Habt ihr Tipps für die Vorstellungsgespräche? Ganz egal, in welche Richtung
Mal ganz dumm gefragt: Wie verhält man sich in so einer GK? Irgendwelche Knigge-Regeln oder so!? Ich weiß, dass man sich nicht verstellen sollte, sowieso kaum bis keine fachlichen Fragen drankommen und man eigentlich nur guckt, ob man miteinander klarkommt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich aus einem ganz anderen "Milieu" komme und überhaupt nicht weiß, wie der Umgang in solchen Großbuden aussieht. Damals als naiver Ersti trotz elterlichen Widerstand (die eine Lehre besser gefunden hatten) mit dem Jurastudium angefangen, weil keine bessere Ideen gehabt und die Juristerei ja eigentlich "ganz interessant" ist. Wollte mal schauen und gucken. War im Studium absoluter Durchschnitt, weder am Lehrstuhl tätig noch hatte ich irgendwelche fancy Praktika. Jetzt sitze ich hier, mit einem überdurchschnittlichen 1. Examen, so vielen geöffneten Türen und Vorstellungsgesprächen in internationalen Großkanzleien, die ich immer für unerreichbar hielt (und zwar nicht mal wegen der Note).
Wahrscheinlich überdramatisiere ich gerade alles, aber ich weiß nicht, wie ich mit diesen Gedanken und Ängsten umgehen soll
Kann mich jemand verstehen? Wart ihr auch so aufgeregt vor diesem Schritt?Habt ihr Tipps für die Vorstellungsgespräche? Ganz egal, in welche Richtung
Nachrichten in diesem Thema
Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von Gast - 23.07.2022, 20:50
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von WissMit12 - 23.07.2022, 21:56
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von DrängelerKnüller - 23.07.2022, 22:08
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von Juraaa - 23.07.2022, 22:21
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von HerrKules - 23.07.2022, 23:32
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von Counsel - 24.07.2022, 10:33
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von Gast - 24.07.2022, 13:01
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von Gast - 24.07.2022, 13:45
RE: Wissmit GK - Vorstellungsgespräch: Angst - von GK Associate - 24.07.2022, 13:14