• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren schneller schreiben
Antworten

Klausuren schneller schreiben
Hessische Referendarin
Junior Member
**
13.11.2018, 19:14
Ja, bei mir ist die Lösungskizze in Strafrechtsklausuren generell extrem knapp und besteht in der Regel nur aus einer §§ Liste um beim Schreiben nichts zu vergessen und gleichzeitig mir einen Überblick zu verschaffen, wie umfangreich die Klausur ist. Ich schreibe nach etwa 30 Minuten los, wobei angesichts dessen, dass jeder Klausur individuell ist, man keinen festen Richtwert geben. Einfach so schnell wie möglich, was im Strafrecht ja auch ohne Weiteres machbar ist, weil man sich da nicht so leicht verlaufen kann in der Prüfung. 

Im Übrigen denke ich hilft es sehr sein Handgelenk durch das Schreiben zu trainieren, schon bei der Vorbereitung, während der AG und während dem Lernen. Sehe viele, die ständig auf dem PC tippen oder nur lesen und markieren oder ständig zu schreiben - bei denen wundert es mich nicht, wenn sie gar nicht in der Lage sind schnell genug zu schreiben. Ich schreibe seit dem ersten Semester alles mit der Hand mit und lerne durch das Schreiben und hatten im ersten Examen ständig Zeit übrig und im zweiten (habe gerade 6 von 8 Klausuren) bin ich bisher immer fertig geworden, sodass ich mal überlegen würde, ob da noch etwas Training bei dir möglich ist. 

Viel Glück und Erfolg beim zweiten Versuch!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausuren schneller schreiben - von Random - 13.11.2018, 11:59
RE: Klausuren schneller schreiben - von Nrw - 13.11.2018, 12:14
RE: Klausuren schneller schreiben - von Random - 13.11.2018, 13:42
RE: Klausuren schneller schreiben - von Nrw - 13.11.2018, 14:07
RE: Klausuren schneller schreiben - von InDubioProSecco - 13.11.2018, 19:01
RE: Klausuren schneller schreiben - von Hessische Referendarin - 13.11.2018, 19:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus