• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren schneller schreiben
Antworten

Klausuren schneller schreiben
Nrw
Unregistered

13.11.2018, 12:14
Hallo, 
es ist schonmal sehr gut, dass du deine Probleme erkannt hast und nun gezielt beheben möchtest :)

Also S1 ist immer meine stärkste Klausur gewesen(Ag und Examen), wobei mein Vorgehen wie folgt ist: 

1 Stunde zum lesen/ Lösung stichwortartig erstellen. Dann zwingend anfangen zu schreiben

3 Stunden A und B Gutachten, wobei so wenig Zeit wie es der Fall nur zulässt auf das B Gutachten verwendet werden 

1 Stunde für die Anklage und die Av, wobei wirklich nur max 10 Minuten in die Av investiert werden.

Sowohl B Gutachten als auch Av und Anklage habe ich wirklich in der richtigen Reihenfolge inkl der Formulierungen auswendig gelernt. Nur so ist es zumindest für mich möglich gewesen, in kurzer Zeit - ohne die im konkreten Fall relevanten Punkte zu vergessen - das Schema runterzuschreiben. Wenn ich da irgendwo überlegen musste bzgl einzelner Formulierungen der Anträge oder zB beim Kopf der Anklage ist die Zeit zu knapp. 

Viel Erfolg :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausuren schneller schreiben - von Random - 13.11.2018, 11:59
RE: Klausuren schneller schreiben - von Nrw - 13.11.2018, 12:14
RE: Klausuren schneller schreiben - von Random - 13.11.2018, 13:42
RE: Klausuren schneller schreiben - von Nrw - 13.11.2018, 14:07
RE: Klausuren schneller schreiben - von InDubioProSecco - 13.11.2018, 19:01
RE: Klausuren schneller schreiben - von Hessische Referendarin - 13.11.2018, 19:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus