• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen?
Antworten

Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen?
Hessin(-)
Unregistered

20.06.2022, 14:34
Hierzu kann ich nur sagen, dass es für einen individuell nicht daher schwerer wird, weil andere mit guten ersten Examen ins ref starten.

Die Karten werden komplett neu gemischt. Das erste Examen unterscheidet sich vom zweiten extrem hinsichtlich der Klausuren an sich, dem
Wissen und der Zeit, die man zum lernen hat.
Ich bin auch mit 7,6 als Nachrückerin eine der „schlechtesten“ in meiner AG gewesen und habe jetzt als zweitbeste abgeschnitten. 

Viele, die im ersten Prädikat hatten, haben in meinem Durchgang nur knapp bestanden. Es gibt hier keine Regel und erst recht keine Garantie für irgendwas! Es kommt allein darauf an, wie sehr man sich reinkniet und wie das Glück um einen steht. Ich zB habe auch während des ersten Examens immer parallel gearbeitet, weshalb ich es gewohnt war, lernen und arbeiten parallel zu meistern. Manche schaffen das weniger gut oder können sich nur schwer dran gewöhnen. Außerdem habe ich meine Lernmethode der wenigen Zeit, die man leider hat, angepasst und bin es anders angegangen. Auch hier bleiben viele bei der alt bewährten Methode, Unterlagen zu reproduzieren und etliche Karteikarten zu schreiben. Das ist extrem zeitintensiv und wie lohnend das ist, muss jeder selbst wissen.

Alles in allem denke ich, hat man es nicht schwerer, nur weil ca 50% der Leute tolle Vornoten haben. Man darf auch nicht vergessen, dass einem zweistellige SP Noten an einigen Unis um die Ohren geworfen werden ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastrefref - 29.03.2022, 12:28
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 29.03.2022, 12:48
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Rewi - 29.03.2022, 13:05
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastroenterologe - 29.03.2022, 14:07
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 29.03.2022, 14:33
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastroenterologe - 29.03.2022, 16:37
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von GKassociate - 03.06.2022, 18:07
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gascht - 30.03.2022, 10:28
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 16:51
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 19:49
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 23:08
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 04.06.2022, 20:59
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 05.06.2022, 21:35
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 08.06.2022, 15:55
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von NRW11 - 14.06.2022, 11:19
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Hessin(-) - 20.06.2022, 14:34
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 20.07.2022, 08:32
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 20.07.2022, 08:55

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus