• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Hilfe !!!!
Antworten

Hilfe !!!!
Asli89
Unregistered

09.11.2018, 22:05
(08.11.2018, 23:04)lena schrieb:  Hallo!  Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Mein Partner ist auch schwer erkrankt und wird langsam zum Glück wieder gesund. Ich bin leider durch diese Erkrankung am Ende. Hattest du Schwierigkeiten mit dem JPA und dem Verschieben des Termins? Musstest du einen Antrag stellen und diesen ausführlich begründen? Ich würde dir für eine Antwort sehr dankbar sein.
Hallo Lena!
Ich wünsche dir und deinem Partner erst gute Besserung und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Verliere nie deine Hoffnung, denn positiv bleiben ist das A und O bei solch einem Schicksal. So haben wor es zumindest geschafft. 
Ich war damals für zwei Monate dienstunfähig. In NRW zumindest ist es so, wenn du länger als ein Monat dienstunfähig bist, dann darfst du einfach einen ganz schlichten Antrag stellen auf Verlängerung deiner jeweiligen Station. Das gibg bei mir Recht zügig und auch ohne iwelche Probleme. Hatte damals auch ein bis zwei Wochen Krankengeld bekommen. Ich stand während der Zeit ständig in Kontakt mit der Refabteilung meiner Stammdienststelle. Die wussten von der ganzen Geschichte bescheid und haben mich wirklich super unterstützt und versucht mir Kraft zu geben. Als ich dann nach 2 Monaten mich wieder einigermaßen fit fühlte, bin ich dann in Kontakt mit dem zuständigen OLG getreten. Als die von der ganzen Sache erfahren haben, haben die mir sogar geraten auszusetzen. Ich wollte das aber nicht, weil man dann keine Bezüge oder krankengeld bekommt und diese 1000 Euro ist in einem solchen Fall, in dem man nicht weiß, ob der Partner wieder überhaupt arbeiten gehen kann, schon wichtig. Kurz gesagt ich konnte es mir nicht gönnen.
ALSO och glaube nicht, dass die in einem solchen Fall, was wirklich eine existenzielle Bedrohung ist, ein Problem daraus machen. Aber wie gesagt ich habe mich auch krank schreiben lassen, ob ich das ohne Krankmeldung so einfach hinbekommen hätte weiß ich nicht. Ich würde dir raten, teile dein Leid mit der Refstelle. Das sind schließlich auch nur Menschen. Sie wollen dir helfen und können dich entlasten. Sie können dir die Wege zeigen.

Was aus mir geworden ist , kann ich kurz sagen: 
Ich habe im Juli meinen Erstversuch geschrieben. Habe vor drei Wochen leider erfahren, dass ich nicht bestanden habe. 
Nun bin ich im EVD und bereite mich auf den Zweitversuch vor. Das war mir schon klar, dass ich durchfallen werde, aber ich wollte einfach einen Schnitt in meinem Leben, damit ich wieder von Null anfangen kann. Im Juli war mir ehrlichgesagt alles göeichgültig. Ich ging davon aus, dass uns/mir nichts schlimmeres mehr passieren kann. Aber nun ist mir klar: Ich habe noch Träume und Ziele. Ich werde versuchen im den Zweitversuch das Beste zu machen. 

Wenn du noch fragen hast, ich werde die gerne beantworten!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe !!!! - von Asli89 - 14.03.2018, 10:31
RE: Hilfe !!!! - von WirdSchon - 14.03.2018, 11:19
RE: Hilfe !!!! - von Kaiser - 14.03.2018, 11:40
RE: Hilfe !!!! - von hope - 17.03.2018, 00:48
RE: Hilfe !!!! - von VersuchNrDrei - 17.03.2018, 21:44
RE: Hilfe !!!! - von Asli89 - 19.03.2018, 15:55
RE: Hilfe !!!! - von lena - 08.11.2018, 23:04
RE: Hilfe !!!! - von GPA Hamburg - 09.11.2018, 12:51
RE: Hilfe !!!! - von Asli89 - 09.11.2018, 22:05

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus