14.06.2022, 11:19
Zwar ein anderes Bundesland, aber ich gebe mal trotzdem meine Meinung ab :D
Ich glaube auch dass 1. Examen und 2. Examen nicht unmittelbar vergleichbar sind. Mir fiel es z.B. sehr viel leichter mit dem Kommentar zu arbeiten als irgendwas auswendig zu lernen, ich konnte mich besser kurz fassen und "fertig werden" als irgendwelche irrelevanten Streitigkeiten auszuführen, ich kann sehr zügig lesen und Sachen gut nach wichtig/ unwichtig filtern. Kurz gesagt: Meine Skills waren fürs zweite Examen einfach passender. Genauso gibt es Menschen deren Skills eher fürs erste Examen passen.
Habe es auch im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt dass die Noten im 1. und 2. Examen doch teilweise zwei und mehr Punkte voneinander abweichen. In meinen Fall von 7.5 staatlich im ersten auf 9.5 im zweiten. Im Falle einer sehr guten Freundin leider von VB auf knappes B.
Auf der anderen Seite können auch "schwächere" Kandidaten ggf. von einer guten AG profitieren. Meine AG hatte eine VB-Quote von über 50% im ersten Examen. Da gehörten meine 7.5 zu den schlechteren Noten und mir hat es sehr geholfen diese "guten" Lernpartner zu haben. Ich würde daher nicht pauschal sagen dass es schwieriger wird gute Noten zu erhalten nur weil diejenigen um einen herum gute Noten hatten. Sowas kann einen auch "hochziehen".
Ich glaube auch dass 1. Examen und 2. Examen nicht unmittelbar vergleichbar sind. Mir fiel es z.B. sehr viel leichter mit dem Kommentar zu arbeiten als irgendwas auswendig zu lernen, ich konnte mich besser kurz fassen und "fertig werden" als irgendwelche irrelevanten Streitigkeiten auszuführen, ich kann sehr zügig lesen und Sachen gut nach wichtig/ unwichtig filtern. Kurz gesagt: Meine Skills waren fürs zweite Examen einfach passender. Genauso gibt es Menschen deren Skills eher fürs erste Examen passen.
Habe es auch im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt dass die Noten im 1. und 2. Examen doch teilweise zwei und mehr Punkte voneinander abweichen. In meinen Fall von 7.5 staatlich im ersten auf 9.5 im zweiten. Im Falle einer sehr guten Freundin leider von VB auf knappes B.
Auf der anderen Seite können auch "schwächere" Kandidaten ggf. von einer guten AG profitieren. Meine AG hatte eine VB-Quote von über 50% im ersten Examen. Da gehörten meine 7.5 zu den schlechteren Noten und mir hat es sehr geholfen diese "guten" Lernpartner zu haben. Ich würde daher nicht pauschal sagen dass es schwieriger wird gute Noten zu erhalten nur weil diejenigen um einen herum gute Noten hatten. Sowas kann einen auch "hochziehen".
Nachrichten in diesem Thema
Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastrefref - 29.03.2022, 12:28
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 29.03.2022, 12:48
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Rewi - 29.03.2022, 13:05
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastroenterologe - 29.03.2022, 14:07
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 29.03.2022, 14:33
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gastroenterologe - 29.03.2022, 16:37
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von GKassociate - 03.06.2022, 18:07
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gascht - 30.03.2022, 10:28
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 16:51
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 19:49
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 03.06.2022, 23:08
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 04.06.2022, 20:59
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 05.06.2022, 21:35
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 08.06.2022, 15:55
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von NRW11 - 14.06.2022, 11:19
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Hessin(-) - 20.06.2022, 14:34
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 20.07.2022, 08:32
RE: Wird es schwerer gute Examensnoten in Hessen zu erreichen? - von Gast - 20.07.2022, 08:55