• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen
Antworten

Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen
Lintu
Junior Member
**
06.11.2018, 08:39
Hallo Riven,

eigentlich ist dem (wieder einmal) sehr tollem Beitrag der Gästin nicht viel hinzuzufügen. Einige wenige Ergänzungen kann ich dir jedoch aus meiner Vorbereitung mitgeben, mit denen ich bisher ganz gut gefahren bin, auch wenn die eigentliche Prüfung erst in vier Wochen ansteht:

1. Russack - Revisionsklausur = ist relativ dünn, was ein schnelles Durcharbeiten ermöglicht. Inhaltlich bringt es das Revisionsrecht mE auf den Punkt. Gerade auch, da Revisionen derzeit relativ häufig laufen, sollte man dies zumindest einmal durchgelesen haben.

2. Kaiser - Anwaltliche Zivilklausur = wenn man von diesem ewig nervenden "Das lief dann und dann" und "das ist mega heiß" - Gerede einmal hinwegsieht, ist es mE ein sehr gutes Buch, um insbesondere im Rahmen der Zweckmäßigkeitserwägungen einiges aufs Papier zu bringen. Mit seinem geringen Umfang lässt es sich bei konzentriertem Arbeiten auch binnen weniger Tage durchackern.

3. Reihe Jura Kompakt = was die Wiederholung materiellen Rechts angeht, mein persönlicher Favorit. Kurz, prägnant und dennoch eine hinreichende Tiefe des Stoffs. Es stellt das jeweilige Rechtsgebiet umfassend dar und eignet sich ideal zum schnellen Wiederholen einzelner Rechtsgebiete. In Verbindung mit den zugelassenen Kommentaren sicherlich eine gute Empfehlung (ich ergänze diese noch um Materialien aus dem ersten Examen, die ich auf die Bedürfnisse des zweiten Examens angepasst habe).

Dir viel Erfolg - in fünf Monaten kann noch so einiges herausgeholt werden! :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von Riven - 05.11.2018, 10:37
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von GÄSTIN - 05.11.2018, 21:39
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von Lintu - 06.11.2018, 08:39
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von GPA Hamburg - 06.11.2018, 10:21
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von Lintu - 06.11.2018, 21:54
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von GPA Hamburg - 06.11.2018, 22:52
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von JuraKompakt - 06.11.2018, 15:31
RE: Lernmaterialen ab ca. 5 Monate vor dem Examen - von Nrw - 07.11.2018, 09:12

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus