11.05.2022, 16:13
(11.05.2022, 14:34)Gast schrieb: Im StrafR käme auch noch eine Station bei der StA in Betracht. Das stelle ich mir (insbs. wegen der Möglichkeit, selbst Sitzungsvertretungen zu übernehmen) ggf. etwas spannender vor als bei der großen/kleinen Strafkammer.
Ich war in Bayern (nur) in der Strafrechtsstation bei der StA und der StAGrL meinte, wenn ich auch zur Wahlstation zur StA komme, muss/darf ich nur Sitzungsvertretungen machen, keine Abschlussverfügungen mehr. Das ist wohl so üblich und liegt nicht an meiner Leistung.
StA kann von der Arbeitsbelastung - je nach Ausbilder und Einteilung zum Sitzungsdienst - zeitlich auch ziemlich anspruchsvoll werden. Fall man das in Erwägung zieht, würde ich auf jeden Fall den Ausbilder selbst wählen und vorab besprechen, wie arbeitsintensiv sich die Ausbildung bei ihr/ihm gestalten wird.
Ansonsten würde ich noch anmerken, dass ein planbarer stationsarbeitsfreier Tag in der Woche manchmal mehr wert sein kann, als dieselbe oder ggf sogar mehr freie Zeit in Summe, die sich dann aber spontan zwischen zwei Sitzungen am Verhandlungstag und der Aktenbearbeitung für das Gericht ergibt. In solchen Situationen könnte man dann zwar theoretisch lernen, aber meistens nutzt man die Zeit dann doch anders.
Ein Mitreferendar hat es die letzten Wochen bei seiner Station in der Verwaltung übrigens so gehandhabt, dass er gegen Feierabend noch eine zusätzliche Stunde im Büro drangehängt hat, in der er lernen konnte. Das muss wohl sehr produktiv gewesen sein.
Nachrichten in diesem Thema
Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von RefJurHE - 10.05.2022, 13:33
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gasthessen987 - 10.05.2022, 15:38
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 11.05.2022, 11:04
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von RefJurHE - 11.05.2022, 11:44
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 11.05.2022, 14:34
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Scheiternmachtschlau - 11.05.2022, 16:13
RE: Bessere Examensbedingungen oder Optimieren des Lebenslaufs? - von Gast - 18.05.2022, 16:30