Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Realistische Arbeitsbelastung GK
Antworten

Realistische Arbeitsbelastung GK
Gast
Unregistered

04.05.2022, 08:30
(03.05.2022, 22:10)Alter_Hase schrieb:  Ein paar Klarstellungen zu meiner Ausgangsmeldung:

Ich beschrieb eingangs konkret meine letzte Woche. Bin übrigens in einer GK, die man als T2 einordnen würde.

Alle angegebenen Stunden waren billables. 14 billables am Tag geht nicht? Dachte ich früher auch mal - geht aber doch. Das ist ja gerade der Grund, warum man so ausgepumpt ist. In meiner Senioritätsstufe hat man in Zeiten mit viel Druck eine sehr hohe realisation ratio und macht dann auch teilweise kaum non-billable.

Der Tag mit den 6 h und den 10 h: Das waren 6 billables. Aber nicht 4 weitere non-billables, sondern 4 h "gar nichts" - keine Minute dieser Zeit taucht jemals irgendwo auf. Das liegt daran, dass man nach 3 harten Tagen so platt sein kann, dass man einfach nur wie ein Zombie vor dem Rechner hängt, 1000 Mal anfängt und wieder abbricht und am Ende hat der 10 Stunden-Tag nur 6 produktive Stunden gehabt (genauer warens m letzten Donnerstag 5,7...) - und das ist dann auch die erfasste Arbeitszeit. Was soll ich sonst aufschreiben? "4 h: Erholungsbedarf / Burn-Out-Prävention"?

Nicht jede Woche hat natürlich 54 billables. Es ist zyklisch. Wenn weniger Mandatsarbeit da ist, steigen die non-billables.

Erneut kamen hier die Ami-Kanzleien mit 60-80 h zur Sprache. Ich bin in keiner solchen. Wohl aber kenne ich einige Leute in derartigen Kanzleien. Die Spitzen fallen dort nach meinem Eindruck vielleicht noch eine Spur krasser aus als bei mir, im Schnitt (!) habe ich aber nicht den Eindruck, dass die substantiell (!) mehr arbeiten als ich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Die sind dort weder schlauer als ich, noch formal höher qualifiziert, noch belastbarer - wie also sollen sie 20 h mehr hinkriegen, wenn ich und meine Kollegen schon auf dem Zahnfleisch gehen.

Insofern Fazit: Ich bleibe dabei - in der GK erwarten euch 50-60 h im Schnitt, darunter viele billables (diesbezüglich sicher höherer Druck bei Latham als bei Heuking, surprise, und bei Latham wahrscheinlich näher an den 60 h als bei Heuking, surprise surprise...), "mehr" aber auch nicht. Egal ob deutsche GK, magic cicle oder US-Laden; Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Stundenbelastung ist übrigens gefühlt höher (objektiv aber gleich), wenn man Mandate aus Übersee hat, weil dann gerne späte Calls stattfinden und die Arbeit sich in die Nacht verlagert. Bin immer dankbar für rein deutsche Mandate, wo die Rechtsabteilung gerne am deutschen Nachmittag telefoniert.

Das mal aus meiner "Praxis".

Deckt sich ja mit den anderen Punkten hier (bezogen auf die "nachgereichten" Punkte).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Realistische Arbeitsbelastung GK - von Alter_Hase - 02.05.2022, 10:10
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Joko - 02.05.2022, 10:25
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 10:33
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 02.05.2022, 10:35
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 10:41
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von guga - 02.05.2022, 10:42
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 02.05.2022, 10:50
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 03.05.2022, 07:48
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 03.05.2022, 09:13
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 12:05
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 14:06
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 15:51
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von guga - 02.05.2022, 16:15
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 02.05.2022, 17:17
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Alter_Hase - 03.05.2022, 22:10
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 04.05.2022, 08:30
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 04.05.2022, 10:04
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 04.05.2022, 11:23
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 04.05.2022, 13:33
RE: Realistische Arbeitsbelastung GK - von Gast - 04.05.2022, 13:44

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus