02.10.2018, 23:11
Ich habe die Verwaltungsstation bei einer großen Stadt am Rhein gemacht und diese Station war mit Abstand die langweiligste, obwohl ich eine Schwäche fürs ÖffR habe. Aber die Arbeitsmoral der dortigen Juristen war in etwa "was ich heute machen kann, kann ich auch noch morgen machen".
Ich habe in den 3 Monaten ca. 5-6 Akten zur Bearbeitung bekommen, alle juristisch nicht sehr anspruchsvoll, Examensrelevanz Null, es sollte jeweils gutachterlich das von der Stadt gewünschte und von meinem Ausbilder vorgegebene Ergebnis argumentativ festgehalten werden. Sonst wurde nichts geboten. Ich habe die freie Zeit dankbar fürs Lernen genutzt. Von AG-Kollegen habe ich auch nichts Positives gehört, die dort bzw. in anderen Abteilungen ihre Station gemacht haben.
Woanders kann es mit Sicherheit auch besser laufen / interessanter sein, aber wenn du mit dem Gedanken spielst, in den Vollzug zu gehen und dich das interessiert, dann mach da deine Station!
Ich habe in den 3 Monaten ca. 5-6 Akten zur Bearbeitung bekommen, alle juristisch nicht sehr anspruchsvoll, Examensrelevanz Null, es sollte jeweils gutachterlich das von der Stadt gewünschte und von meinem Ausbilder vorgegebene Ergebnis argumentativ festgehalten werden. Sonst wurde nichts geboten. Ich habe die freie Zeit dankbar fürs Lernen genutzt. Von AG-Kollegen habe ich auch nichts Positives gehört, die dort bzw. in anderen Abteilungen ihre Station gemacht haben.
Woanders kann es mit Sicherheit auch besser laufen / interessanter sein, aber wenn du mit dem Gedanken spielst, in den Vollzug zu gehen und dich das interessiert, dann mach da deine Station!
Nachrichten in diesem Thema
Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von RefNRW2 - 01.08.2018, 10:46
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von Lintu - 01.08.2018, 22:14
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von ref - 09.08.2018, 13:57
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von Gast - 26.08.2018, 11:18
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von GastNRW23 - 02.10.2018, 23:11
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von Guest - 04.10.2018, 23:31
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von Juristin - 12.11.2018, 12:08
RE: Stadt oder JVA - Examensrelevanz? - von Guest - 20.12.2018, 22:28