10.02.2022, 11:19
Habe mich bei zwei Kanzleien im Ausland (1 x EU und 1x Asien, beides grds. keine englischsprachigen Länder) erfolgreich beworben und durfte mich somit zwischen 2 Stellen entscheiden. Fündig geworden bin ich über die Anwaltsliste der deutschen Botschaften im jeweiligen Land. Die Station steht noch aus, daher kann ich natürlich noch keine Empfehlung abgeben. Besondere Englischkenntnisse wurden aber nicht erwartet. Ich habe auch bisher kein Auslandssemester o.Ä. gemacht. Die RAe sehen ja im Gespräch, ob du dich gut verständigen kannst. Ich kann dich nur ermutigen, dich zu bewerben.
Die ausländische Kanzlei ist eine tolle und meiner Meinung nach bessere Alternative zur Station beim Auswärtigen Amt. Dort werden Wahlstationen momentan kurzfristig abgesagt wegen der Pandemielage. Solche Probleme hatte ich bei den Kanzleien nicht, welche hier auf jeden Fall unkomplizierter sind. Unterstützung bei der Wohnungssuche oder eine kleine Vergütung gibt es (anders als beim AA!) auch. Kann es daher vor allem in Corona-Zeiten nur empfehlen.
Die Sprache des EU-Landes kann ich bereits durch meine Familie, allerdings nicht ganz so gut wie Deutsch oder Englisch.
Die ausländische Kanzlei ist eine tolle und meiner Meinung nach bessere Alternative zur Station beim Auswärtigen Amt. Dort werden Wahlstationen momentan kurzfristig abgesagt wegen der Pandemielage. Solche Probleme hatte ich bei den Kanzleien nicht, welche hier auf jeden Fall unkomplizierter sind. Unterstützung bei der Wohnungssuche oder eine kleine Vergütung gibt es (anders als beim AA!) auch. Kann es daher vor allem in Corona-Zeiten nur empfehlen.
Die Sprache des EU-Landes kann ich bereits durch meine Familie, allerdings nicht ganz so gut wie Deutsch oder Englisch.
Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation im Ausland bei RAIn - von elkey - 07.02.2022, 13:46
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Gast - 08.02.2022, 20:20
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Lor - 10.02.2022, 11:19
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Gast - 11.02.2022, 12:49
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Wahlstation in Lissabon - 14.02.2022, 15:44
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Gast - 15.02.2022, 20:27
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von elkey - 15.02.2022, 20:24
RE: Wahlstation im Ausland bei RAIn - von Gast. - 23.02.2022, 15:42