• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag Baden-Württemberg (Öffentliches Recht)
Antworten

Aktenvortrag Baden-Württemberg (Öffentliches Recht)
AktenvortragBW
Unregistered

21.01.2022, 21:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Aktenvortrag in der Mündlichen Prüfung, genauer gesagt zum Sprachstil, den man dort verwendet.

Im Hinweisblatt zum Aktenvortrag in Baden-Württemberg steht "Gegenstand des Aktenvortrags ist ein gerichtliches, behördliches oder anwaltliches Aktenstück, zu dem, wenn im Einzelfall nichts anderes bestimmt ist, ein Sachbericht und ein Gutachten mit Vorschlag der zu treffenden Entscheidung oder Maßnahme zu erstatten sind."

Ich habe mich nun gefragt, was dies für den Fall zu bedeuten hat, dass man ein gerichtliches Aktenstück bekommt und in der Klausur bspw. ein Urteil schreiben würde. Spreche ich dann auch während des ganzen Aktenvortrags im Urteilsstil; oder trage ich auch bei einem gerichtlichen Aktenstück ein Gutachten im Gutachtenstil vor, auf welchem dann mein Tenor basiert? Aus der Formulierung im Hinweisblatt würde ich eher letzteres, sprich immer Gutachtenstil, schließen, andererseits kommt mir das auch seltsam vor. Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Aktenvortrag Baden-Württemberg (Öffentliches Recht) - von AktenvortragBW - 21.01.2022, 21:42

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus