• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW
Antworten

Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW
moin123
Junior Member
**
12.12.2021, 14:34
Weil mir der Beitrag des Threaderstellers bei meiner Vorbereitung sehr geholfen und mir viel Orientierung für meine eigene Vorbereitung gegeben hat, möchte auch ich meine Erfahrungen zum Aktenvortrag Arbeitsrecht in NRW kurz für euch festhalten; vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja in Ergänzung zu dem tollen Ausgangsthread. Der Erhalt der Ladung war tatsächlich ein Schock. Dann hab ich mir eine Übersicht erstellt, was ich alles können muss. Ich habe mir das Kaiser Skript geholt zur Arbeits- und Wirtschaftsrechtsklausur. Das ist kurz und natürlich manchmal zu oberflächlich, aber den Rest habe ich mir angeeignet durch das Üben von Kurzvorträgen und vertiefend habe ich mir das Holbeck-Skript zu einzelnen Fragen angeschaut (zB EFZG, BUrlG, TzBfG). Das Skript von Homann/Suckow ist ein Muss. Die Fälle sind sehr lehrreich, vielleicht etwas zu kurz, aber die Lösungen werden vortragsmäßig ausformuliert, es erfolgt eine Einordnung, wie schwer der Fall ist, und mit was man punkten kann. Und es gibt einen ergänzenden Teil nach dem Fall, in dem einzelne Probleme vertieft werden. Diese Fälle habe ich morgens gemacht (sind nur 10) und dann die vom LJPA abends. Bei den Vorträgen vom LJPA habe ich zu Beginn der Vorbereitung die fettgedruckten Begriffe aller Lösungen überflogen und habe mir dann eine Liste erstellt, welcher Vortrag was grob beinhaltet (zB Kündigung, Klauselkontrolle, TzBfG etc und zusätzlich, ob RA/Gericht). Da ich mir alle Skizzen angeguckt habe und auch nur grob, wusste ich den genauen Inhalt natürlich nicht mehr, wenn die KV dann gehalten habe.  Dann habe ich täglich 2 KV gemacht, wobei ich immer die beiden möglichst unterschiedliche Bereiche abdecken sollten. Vorteil an dieser Liste war auch die Evaluation, was am häufigsten drankommt. Manchmal bin ich dann bei einem Thema im Arbeitsrecht hängen geblieben und habe nach dem KV morgens Dinge vertieft angeschaut. Dann habe ich es, vor allem am Ende, nicht mehr geschafft 2 KV am Tag zu machen. Den am Abend habe ich dann überflogen und mir eine Kurzskizze dazu gemacht und habe dann die Lösung durchgearbeitet. Das hat mir persönlich geholfen, da ich im Vortragsstil relativ sicher bin und auch vor der Ladung schon viele Aktenvorträge in den anderen Rechtsgebieten gehalten habe. So habe ich dann doch noch den Inhalt der Skizzen verinnerlichen können, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Besser ist es aber natürlich, den Vortrag so vorzubereiten und zu halten wie im Ernstfall. Aber manchmal muss man eben flexibel sein und die Lernsituation modifizieren.

Ein großer Vorteil im Arbeitsrecht ist auch noch, dass die Aktenvorträge nicht ganz so vollgepackt sind, wie in den anderen Rechtsgebieten. Da hatte ich immer Zeitprobleme, die 12 min Redezeit einzuhalten. Die konnte ich im Arbeitsrecht jedoch gut einhalten; also ein Plus. Die Normen aus ArbG und KSchG werden mittlerweile im Vermerk angegeben und es scheint wieder en vogue zu sein, §§ 46 II 1 ArbGG ivm § 50 I, 51 I 1 ZPO ivm § 13 I, 35 I 1 GmbHG in der Zulässigkeit anzusprechen ...

Viel Glück, ihr schafft das! Man kann es nicht ändern, dass man Arbeitsrecht machen muss und wenn ich es schaffe, mir das in 3 Wochen reinzuziehen und ein ordentliches Ergebnis einzufahren, dann alle anderen auch :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2021, 14:37 von moin123.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von WaldUndWiese - 28.04.2021, 22:41
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 28.04.2021, 23:56
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 29.04.2021, 00:10
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 29.04.2021, 09:36
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 29.04.2021, 09:37
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Nrw 123 - 29.04.2021, 09:42
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 29.04.2021, 09:48
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Nrw - 20.05.2021, 13:03
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast_1993 - 14.06.2021, 15:06
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 21.08.2021, 10:19
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 15.09.2021, 06:37
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von moin123 - 12.12.2021, 14:34
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast009 - 14.01.2022, 15:28
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast009 - 17.01.2022, 11:12
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Gast - 14.01.2022, 15:48
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von wasmachensachen - 09.02.2022, 12:00
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von neraniel - 10.02.2022, 15:48
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von wasmachensachen - 11.02.2022, 14:49
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Alena - 10.02.2022, 19:02
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von HonorEtPax - 22.03.2022, 16:01
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Fabi1808 - 24.11.2023, 15:18
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von SquirrelNRW - 24.01.2024, 14:31
RE: Aktenvortrag Arbeitsrecht NRW - von Lost_inPages - 09.04.2024, 23:02

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus