24.11.2021, 18:31
Hallo,
ich würde im Rahmen meiner Diss gerne eine Umfrage unter Kanzleien/Anwälten durchführen.
Meine Diss behandelt eine gesellschaftsrechtliche Norm, die sehr praxisrelevant ist, vom Gesetzgeber aber nicht in mehrfacher Hinsicht unglücklich formuliert wurde, weshalb die Rechtspraxis (so wird auf behauptet) Schwierigkeiten im Umgang mit der Norm hat.
Dies würde ich gerne belegen, um in meiner Diss konkret auf die Sorgen der Praxis einzugehen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch empirischen Studien/Erhebungen im Rahmen einer juristischen Diss?
Ich hätte evtl ein paar Fragen.
Liebe Grüße :)
ich würde im Rahmen meiner Diss gerne eine Umfrage unter Kanzleien/Anwälten durchführen.
Meine Diss behandelt eine gesellschaftsrechtliche Norm, die sehr praxisrelevant ist, vom Gesetzgeber aber nicht in mehrfacher Hinsicht unglücklich formuliert wurde, weshalb die Rechtspraxis (so wird auf behauptet) Schwierigkeiten im Umgang mit der Norm hat.
Dies würde ich gerne belegen, um in meiner Diss konkret auf die Sorgen der Praxis einzugehen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch empirischen Studien/Erhebungen im Rahmen einer juristischen Diss?
Ich hätte evtl ein paar Fragen.
Liebe Grüße :)
Nachrichten in diesem Thema
Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - 24.11.2021, 18:31
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von Gast - 30.11.2021, 12:36
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von Gast - 30.11.2021, 12:52
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von guga - 30.11.2021, 14:48
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von MarioBasler - 30.11.2021, 16:26
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von Gast - 30.11.2021, 16:33
RE: Empirie im Rahmen der Doktorarbeit - von MarioBasler - 30.11.2021, 17:29