21.11.2021, 14:59
Hallo zusammen,
Ich habe im September mein Ref in NRW begonnen und spiele immer öfter mit dem Gedanken, es abzubrechen.
Das Studium fand ich mittelmäßig interessant und schon okay, am Ende habe ich auch knapp das VB geschafft. Schon währenddessen dachte ich mir aber, dass Jura wahrscheinlich nicht das richtige für mich ist. Aus Mangel an Alternativen und weil ich schauen wollte, ob mir das Referendariat bzw. die Arbeitsweise im 2. Stex mehr zusagt, habe ich trotzdem das Ref begonnen.
Mir ist klar, dass man nach nicht mal drei Monaten noch längst nicht alles gesehen hat. In dieser Zeit hat sich aber mein Gedanke verstärkt, dass ich wahrscheinlich nicht in einem klassischen juristischen Beruf arbeiten möchte. Die Arbeitsweise und Lerninhalte sagen mir jetzt noch viel viel weniger zu als im Studium, ich hatte mehr Spaß am theoretischen bzw. wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Teil von mir denkt sich, dass ich mich die zwei Jahre auch durchquälen könnte um am Ende wenigstens mit zwei Examina dazustehen und Volljurist zu sein. Ein anderer Teil von mir ist einfach völlig ausgelaugt, mir raubt es viel Kraft mich jeden Tag zwingen zu müssen für etwas das mich nicht wirklich interessiert. Falls ich mich fachlich umorientieren würde denke ich mir auch, dass ich dadurch nur zwei weitere Jahre verlieren würde und schlussendlich wahrscheinlich nicht zwei Examina bräuchte.
Daher die Eingangsfrage, ich würde mich freuen über Rat oder wenn jemand persönlich Erfahrung hat.
Ich habe im September mein Ref in NRW begonnen und spiele immer öfter mit dem Gedanken, es abzubrechen.
Das Studium fand ich mittelmäßig interessant und schon okay, am Ende habe ich auch knapp das VB geschafft. Schon währenddessen dachte ich mir aber, dass Jura wahrscheinlich nicht das richtige für mich ist. Aus Mangel an Alternativen und weil ich schauen wollte, ob mir das Referendariat bzw. die Arbeitsweise im 2. Stex mehr zusagt, habe ich trotzdem das Ref begonnen.
Mir ist klar, dass man nach nicht mal drei Monaten noch längst nicht alles gesehen hat. In dieser Zeit hat sich aber mein Gedanke verstärkt, dass ich wahrscheinlich nicht in einem klassischen juristischen Beruf arbeiten möchte. Die Arbeitsweise und Lerninhalte sagen mir jetzt noch viel viel weniger zu als im Studium, ich hatte mehr Spaß am theoretischen bzw. wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Teil von mir denkt sich, dass ich mich die zwei Jahre auch durchquälen könnte um am Ende wenigstens mit zwei Examina dazustehen und Volljurist zu sein. Ein anderer Teil von mir ist einfach völlig ausgelaugt, mir raubt es viel Kraft mich jeden Tag zwingen zu müssen für etwas das mich nicht wirklich interessiert. Falls ich mich fachlich umorientieren würde denke ich mir auch, dass ich dadurch nur zwei weitere Jahre verlieren würde und schlussendlich wahrscheinlich nicht zwei Examina bräuchte.
Daher die Eingangsfrage, ich würde mich freuen über Rat oder wenn jemand persönlich Erfahrung hat.
Nachrichten in diesem Thema
Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von GastNW - 21.11.2021, 14:59
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von omnimodo - 21.11.2021, 15:08
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von der_david - 21.11.2021, 15:11
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von GastNW - 21.11.2021, 18:42
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von guga - 21.11.2021, 15:29
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 21.11.2021, 17:13
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 21.11.2021, 18:13
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 21.11.2021, 19:01
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 22.11.2021, 11:59
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast 123 - 22.11.2021, 12:41
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 21.11.2021, 20:22
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 21.11.2021, 21:55
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von NRW_Gast - 22.11.2021, 13:33
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 22.11.2021, 16:38
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 22.11.2021, 16:50
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Leah - 22.11.2021, 17:47
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Gast - 22.11.2021, 18:10
RE: Kennt ihr jemanden, der das Referendariat abgebrochen hat? - von Leah - 23.11.2021, 00:30