24.08.2021, 21:56
Ich habe meine Anwaltsstation in zwei verschiedenen Kanzleien absolviert. Das eine war ein kompletter Einzelkämpfer, er hatte nicht mal eine*n Refa. Die zweite Kanzlei hatte zwei Anwälte plus Refa.
In beiden Kanzleien habe ich nicht unbedingt examensrelevante Fälle bekommen. Die Kanzleien haben ja nicht so viele Fälle aus denen sie auswählen könnten. Bei der zweiten Kanzlei hatte ich das Gefühl, dass ich als Referendar hauptsächlich die Fälle kriege, auf die der Anwalt auch nicht so große Lust hat, weil er selbst nicht so richtig weiterkommt und es einiger Recherche bedarf. Der erste Anwalt war hauptsächlich Repetitor und hat das Anwaltsdasein nur so nebenbei gemacht, da gab es ohnehin für ihn kaum Auswahl.
In beiden Fällen hielt sich aber der wöchentliche Aufwand sehr in Grenzen, dafür war das Tauchen auch nicht so lang (effektiv 1 Monat, für den Rest hab ich Urlaub genommen).
Praxis ist schön und gut, aber wenn du die Möglichkeit hast und nicht faul bist, sorg lieber dafür, dass die Station dich nicht zu sehr schlaucht und du dich aufs Lernen konzentrieren kannst.
In beiden Kanzleien habe ich nicht unbedingt examensrelevante Fälle bekommen. Die Kanzleien haben ja nicht so viele Fälle aus denen sie auswählen könnten. Bei der zweiten Kanzlei hatte ich das Gefühl, dass ich als Referendar hauptsächlich die Fälle kriege, auf die der Anwalt auch nicht so große Lust hat, weil er selbst nicht so richtig weiterkommt und es einiger Recherche bedarf. Der erste Anwalt war hauptsächlich Repetitor und hat das Anwaltsdasein nur so nebenbei gemacht, da gab es ohnehin für ihn kaum Auswahl.
In beiden Fällen hielt sich aber der wöchentliche Aufwand sehr in Grenzen, dafür war das Tauchen auch nicht so lang (effektiv 1 Monat, für den Rest hab ich Urlaub genommen).
Praxis ist schön und gut, aber wenn du die Möglichkeit hast und nicht faul bist, sorg lieber dafür, dass die Station dich nicht zu sehr schlaucht und du dich aufs Lernen konzentrieren kannst.
Nachrichten in diesem Thema
Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von gast435 - 21.08.2021, 16:47
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 21.08.2021, 16:50
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von HerrKules - 21.08.2021, 17:48
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 21.08.2021, 18:54
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gasto - 21.08.2021, 19:22
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 21.08.2021, 19:04
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von HerrKules - 21.08.2021, 20:52
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Hdfwug - 22.08.2021, 08:40
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gasto - 22.08.2021, 09:06
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 22.08.2021, 09:40
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 22.08.2021, 19:14
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von B2021BB - 25.08.2021, 16:25
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 22.11.2021, 23:10
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von Gast - 24.08.2021, 17:41
RE: Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil? - von sl4442 - 24.08.2021, 21:56