30.06.2021, 18:50
Ein Freund von mir hat nach dem ersten Examen auch kein Ref mehr gemacht und arbeitet inzwischen in einer auf die Nutzung von Legal Tech spezialisierten Kanzlei im Bereich Business Development. Rechtskenntnisse sind da wohl nicht absolut zwingend erforderlich, aber natürlich sehr hilfreich. Von dem was er so erzählt scheint sein Job ziemlich abwechslungsreich zu sein, auch weil er sich immer in neue Themen einarbeiten und mit verschiedensten Leuten inner- und außerhalb der Kanzlei zusammenarbeiten muss. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
Eine ehemalige Kommilitonin hat unmittelbar nach dem Abschluss des 1. Examens eine Trainee-Stelle bei der Deutschen Bank erhalten, soweit ich mich erinnere im Bereich Risk&Compliance. Was sie dort genau macht weiß ich leider nicht, aber vllt googelst du mal ein bisschen? Überschneidungspunkte zum Syndikus scheint es mir dort einige zu geben.
Ansonsten halt HR, da arbeiten ja zB viele Wirtschaftsjuristen. Tätigkeiten sind denkbar breit gestreut vom klassischen Recruitment über Vertragsmanagement und -prüfung sowie (in Konzernen) Maßnahmen zur Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit oder (in Start Ups) Maßnahmen aus dem Bereich „attraktive Mitarbeiter beim Unternehmen halten“ zB durch die Organisation von Teambuilding-Events :)
Viel Erfolg!
Eine ehemalige Kommilitonin hat unmittelbar nach dem Abschluss des 1. Examens eine Trainee-Stelle bei der Deutschen Bank erhalten, soweit ich mich erinnere im Bereich Risk&Compliance. Was sie dort genau macht weiß ich leider nicht, aber vllt googelst du mal ein bisschen? Überschneidungspunkte zum Syndikus scheint es mir dort einige zu geben.
Ansonsten halt HR, da arbeiten ja zB viele Wirtschaftsjuristen. Tätigkeiten sind denkbar breit gestreut vom klassischen Recruitment über Vertragsmanagement und -prüfung sowie (in Konzernen) Maßnahmen zur Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit oder (in Start Ups) Maßnahmen aus dem Bereich „attraktive Mitarbeiter beim Unternehmen halten“ zB durch die Organisation von Teambuilding-Events :)
Viel Erfolg!
Nachrichten in diesem Thema
Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 14:24
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 14:32
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 14:46
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 15:23
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 15:32
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 16:28
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 18:11
RE: Mit Jura in die Wirtschaft - von Gast - 30.06.2021, 18:50