• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Hilfe !!!!
Antworten

Hilfe !!!!
VersuchNrDrei
Unregistered

17.03.2018, 21:44
Guten Abend!

Ich bin zwei Mal durch das zweite Examen durchgerauscht und kämpfe aktuell dafür, einen dritten Versuch beim Prüfungsamt durchzubekommen. Und ich ärgere mich maßlos über mich selbst. Dass ich mein privates Päckchen zu den Prüfungszeiträumen verdrängen wollte und dachte, das auch schaffen zu können - ein teurer Trugschluss. Schon alleine der Druck, nach der Entlassung nun die Vorbereitungen für Runde drei komplett alleine finanzieren zu müssen ist eine Hausnummer für sich.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich für mind. drei Monate aus dem Hamsterrad nehmen. Damals hatte ich es leider nicht auf dem Schirm und große Hemmungen zum Arzt zu gehen. Mit dem Wissen vom Druck heute würde ich heute nicht mehr aus gut gemeintem, aber völlig überschätztem Durchhaltewillen wie geplant durchziehen. Alles, was ich vor einem Jahr wollte, war ein schnelles Ende der Ausbildung. Das Ziel hätte ich erreichen können, wenn ich mir vor einem Jahr die Pause zugestanden hätte. Stattdessen ist es aktuell ein Hamsterrad das sich dreht und dreht und dreht. Der Ergänzungsvorbereitungsdienst alleine ist auch (leider) keine Versicherung. Die Leistung muss man auch im Wiederholungsversuch selber liefern. Daher: gar nicht erst das Risiko eingehen, dort zu landen.

Besser nimmst du jetzt ein Mal deinen Mut für eine richtige Pause zusammen statt später noch viel mehr Durchhaltevermögen liefern zu müssen.

Ganz viel Kraft dir und deinem Mann!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe !!!! - von Asli89 - 14.03.2018, 10:31
RE: Hilfe !!!! - von WirdSchon - 14.03.2018, 11:19
RE: Hilfe !!!! - von Kaiser - 14.03.2018, 11:40
RE: Hilfe !!!! - von hope - 17.03.2018, 00:48
RE: Hilfe !!!! - von VersuchNrDrei - 17.03.2018, 21:44
RE: Hilfe !!!! - von Asli89 - 19.03.2018, 15:55
RE: Hilfe !!!! - von lena - 08.11.2018, 23:04
RE: Hilfe !!!! - von GPA Hamburg - 09.11.2018, 12:51
RE: Hilfe !!!! - von Asli89 - 09.11.2018, 22:05

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus