19.06.2021, 09:27
Lehrstuhl heißt in der Regel mehr Zeitaufwand (unabhängig von der konkreten Stelle). Zumindest kenne ich wenige, die tatsächlich nur ihren Stellenumfang erfüllen mussten, hängt natürlich am Prof.
Dafür deutlich bessere Betreuung, stärkeres feedback. Bei meinem Doktorarvater konnten die WiMis regelmäßig Fragen stellen und einzelne Kapitel einreichen.
Als externer ist die Betreuung und das Feedback in der Regel deutlich schlechter. Dafür ist die Nebentätigkeit bspw in der Kanzlei deutlich planbarer. Zudem auch sinnvoll, um praktische Einblicke zu kriegen. Insgesamt geht die Diss dann tendenziell zügiger.
Ist aber ein klassischer trade off. Viel hängt von der Präferenz ab.
Dafür deutlich bessere Betreuung, stärkeres feedback. Bei meinem Doktorarvater konnten die WiMis regelmäßig Fragen stellen und einzelne Kapitel einreichen.
Als externer ist die Betreuung und das Feedback in der Regel deutlich schlechter. Dafür ist die Nebentätigkeit bspw in der Kanzlei deutlich planbarer. Zudem auch sinnvoll, um praktische Einblicke zu kriegen. Insgesamt geht die Diss dann tendenziell zügiger.
Ist aber ein klassischer trade off. Viel hängt von der Präferenz ab.
Nachrichten in diesem Thema
Nebentätigkeit in der Promotion - von Gast - 18.06.2021, 17:45
RE: Nebentätigkeit in der Promotion - von Stiller Beobachter - 18.06.2021, 18:13
RE: Nebentätigkeit in der Promotion - von Gast - 19.06.2021, 09:27
RE: Nebentätigkeit in der Promotion - von Möchtegern Hengeler Associate - 19.06.2021, 14:17
RE: Nebentätigkeit in der Promotion - von NRWrio - 20.06.2021, 01:06