17.02.2018, 11:41
Also, dass eine Klausur nicht fertig wurde, bedeutet nicht zwangsläufig "mangelhaft". Kann zwar nur über meine Erfahrung berichten, und ja, vieles hängt auch vom Korrektor ab.
Aber: Ich hatte im Zivilrecht eine Klage/Widerklage - Klausur Typ kfz-Unfall. Hatte praktisch keine Begründetheit der Widerklage. Diese bestand lediglich aus Stichpunkten (Bspl: Schaden hier (-), da sowieso-Kosten; Mietwagen (+), aber nur in Höhe von ..., da höherwertiges Fahrzeug angemietet). Da ich auch keinen Tenor hatte, dachte ich sicher durchgefallen.
Im Ergebnis: 8 Punkte.
Nach Klausureinsicht stand fest: Zwar nicht fertig geworden, aber ansonsten sehr ordentliche Klausur, wo ich auch viele kleine Details gesehen und richtig angesprochen hab.
Bei einer der anderen Zivilklausuren hatte ich die gegenpolige Erfahrung gemacht - gedacht "ging doch gut, bestimmt so 7-8 Punkte", war aber nur 4. Aber da war viel materielles falsch. Deswegen auch berechtigterweise nur 4 Punkte.
Aber: Ich hatte im Zivilrecht eine Klage/Widerklage - Klausur Typ kfz-Unfall. Hatte praktisch keine Begründetheit der Widerklage. Diese bestand lediglich aus Stichpunkten (Bspl: Schaden hier (-), da sowieso-Kosten; Mietwagen (+), aber nur in Höhe von ..., da höherwertiges Fahrzeug angemietet). Da ich auch keinen Tenor hatte, dachte ich sicher durchgefallen.
Im Ergebnis: 8 Punkte.
Nach Klausureinsicht stand fest: Zwar nicht fertig geworden, aber ansonsten sehr ordentliche Klausur, wo ich auch viele kleine Details gesehen und richtig angesprochen hab.
Bei einer der anderen Zivilklausuren hatte ich die gegenpolige Erfahrung gemacht - gedacht "ging doch gut, bestimmt so 7-8 Punkte", war aber nur 4. Aber da war viel materielles falsch. Deswegen auch berechtigterweise nur 4 Punkte.
Nachrichten in diesem Thema
Falsche Erwartung bzgl AG-Korrektur -Eure Erfahrungen aus dem Examen? - von Schreiberling NRW - 17.02.2018, 09:57
RE: Falsche Erwartung bzgl AG-Korrektur -Eure Erfahrungen aus dem Examen? - von auch aus NRW - 17.02.2018, 11:41
RE: Falsche Erwartung bzgl AG-Korrektur -Eure Erfahrungen aus dem Examen? - von NRW - 17.02.2018, 13:33
RE: Falsche Erwartung bzgl AG-Korrektur -Eure Erfahrungen aus dem Examen? - von Schreiberling NRW - 17.02.2018, 14:26
RE: Falsche Erwartung bzgl AG-Korrektur -Eure Erfahrungen aus dem Examen? - von Heinkes - 18.02.2018, 21:46