• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Praktische Studienzeit
Antworten

Praktische Studienzeit
Gast
Unregistered

06.05.2021, 19:09
(06.05.2021, 12:55)Anonyma schrieb:  Danke für eure Kommentare Upside_down 

Ich habe die Hoffnung, dass Jura mir Spaß machen wird. 

Tatsächlich muss ich derzeit auch neben meinem Studium arbeiten, d.h. ich arbeite 20 Stunden (im Jahresschnitt etwas mehr) pro Woche und erwerbe dennoch 30-40 CP im Semester, und mein derzeitiges Studium gilt allgemein auch als ziemlich bis sehr anspruchsvoll (möchte das der ohnehin schwierig zu bewahrenden Anonymität halber nicht explizieren, aber in vielen Klausuren sind Nichtbestehensquoten von 30-50% üblich). 

Jura möchte ich tatsächlich im Fernstudium an der Fernuni Hagen beginnen, u.a. auch deshalb, weil ein solches flexibler ist, ja, und zwar in beide Richtungen. Wenn ich wenig leistungsfähig bin, reicht es aus, vielleicht zehn CP im Semester zu erwerben, doch wenn ich merke, dass mehr möglich ist, möchte ich mich nicht auf fünf oder zehn CP beschränken müssen, sondern u.U. vielleicht auch das übliche Vollzeitpensum (oder - theoretisch! - auch mehr als das) leisten. Und natürlich ist es ungemein hilfreich, wenn Präsenz nur selten erforderlich ist und man sich den meisten Stoff online und autodidaktisch aneignen kann. Aber wie mein Leistungsvermögen im Studium quantitativ und qualitativ ausfallen wird, lässt sich leider nicht vorhersehen, das muss ich abwarten. Im nächsten Semester möchte ich erst mal extracurricular einen Kurs an der Fernuni Hagen belegen, um mein Leistungsvermögen adäquat einzuschätzen. BGB AT oder Verfassungsrecht, mal sehen... 

Die Tipps mit dem Anwalt, d.h. sich das Praktikum notfalls einfach bescheinigen zu lassen oder das gleich über einen Nebenjob in einer Kanzlei abzudecken, sind auf jeden Fall sehr hilfreich! Ich will ja durchaus auch Einblicke in juristische Tätigkeiten gewinnen und halte die Praktika daher generell für sinnvoll, aber vielleicht lässt sich deren Abwicklung so gestalten, dass ich zumindest nicht 40 oder mehr Stunden wöchentlich anwesend sein muss, sondern vielleicht nur 20 oder 30. Dann wäre es bei Bedarf auch kein Problem, nebenbei (noch woanders) zu arbeiten. Werde das definitiv im Hinterkopf behalten. 

Insgesamt bin ich unheimlich motiviert, ja. Will die Hintergründe hier nun nicht breittreten, aber ich kann wegen meiner Behinderung erst viele Jahre verzögert brauchbare Leistung erbringen, und das möchte ich nun tun, bevorzugt eben in meinem derzeitigen Studium, das ich in ein bis zwei Semestern abschließen werde, und einem anschließenden Jurastudium.

in jura auf staatsexamen erziehlst du aber keine credits. 

du musst im grundstudium eine bestimmte anzahl klausuren im zivil, öff und strafrecht und in den semesterferien hsa verfassen. bei uns bis zum 4. semester, sonst fliegt man raus (sehr machbar).

danach schreibst du klausuren in den großen scheinen, mit deren bestehen nebst ein paar zusatzsachen wie sprachschein oder einer bwl/ sozial klausur dann zum examen zugelassen wirst.

das alles dauert meist 6 semester. dann lernst du ein bis zwei jahre und schreibst examen. dann machst du noch den schwerpunkt, oft eine seminararbeit oder zwei und vllt ein paar klausuren.

oder willst du jura auf bachelor/ master machen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:04
RE: Praktische Studienzeit - von omnimodo - 06.05.2021, 11:20
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:36
RE: Praktische Studienzeit - von GastGast - 06.05.2021, 11:41
RE: Praktische Studienzeit - von Gastt - 06.05.2021, 11:56
RE: Praktische Studienzeit - von Max - 06.05.2021, 12:06
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:26
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:45
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 12:55
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 19:09
RE: Praktische Studienzeit - von iusNRW - 06.05.2021, 13:02
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 14:16
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 19:48
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 19:57
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:07
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 20:09
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 19:49
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:01
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:06
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:07
RE: Praktische Studienzeit - von Praktiker - 07.05.2021, 08:01

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus