06.05.2021, 12:26
(06.05.2021, 12:06)Max schrieb:(06.05.2021, 11:04)Anonyma schrieb: Hallo allerseits.
Bin neu hier und weder Jurastudentin noch Referendarin oder Juristin, will das Jurastudium aber in 1-3 Jahren beginnen. Vorab habe ich einige Fragen, vielleicht mag mir jemand bei deren Beantwortung helfen.Es gibt anscheinend wenige (brauchbare) Foren zu dem Thema, daher möge man mir bitte verzeihen, dass ich für meine Fragen ein Referendarsforum infiltriere.
Meine erste Frage: Wie "kleinschrittig" kann die praktische Studienzeit absolviert werden?
Ich bin chronisch krank und deshalb schwerbehindert und werde das Studium mittels Erwerbsarbeit finanzieren (abgesehen von Wohn- und ganz eventuell auch Kindergeld). Natürlich ist mir klar, dass die Erwerbsabhängigkeit meiner Studienfinanzierung erst mal mein eigenes Problem ist, weshalb darauf nicht grundsätzlich Rücksicht genommen werden kann. Aber wie siehts aus, wenn ich wegen meiner Schwerbehinderung bereits eingeschränkt leistungsfähig bin? Unterhalt geht nicht (Eltern bedürftig/tot), Bafög geht nicht (Zweitstudium), Studienkredit geht nicht (Zweitstudium, Privatinsolvenz), Erwerbsarbeit ist somit erforderlich. Mit 30 Jahren wird auch die studentische Krankenversicherung nicht mehr (lange) möglich sein, daher werde ich nebenbei vermutlich sozialversicherungspflichtig arbeiten. Mein Erststudium ist nicht sinnvoll berufsqualifizierend (Bachelor in Geisteswissenschaften), damit werde ich vermutlich gar keinen einschlägigen und jedenfalls keinen sonderlich gut bezahlten Job finden. Sparen, um die Zeit ohne Erwerbsarbeit zu überbrücken, ist wegen der eingeschränkten Erwerbsfähigkeit (und der derzeit noch laufenden Privatinsolvenz) auch nicht sinnvoll möglich. Und selbst die Aufwendung meines gesamten Urlaubsanspruches für die Praktika kostete mich den Urlaubsanspruch für drei Jahre...
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Mein am Amtsgericht absolviertes Schulpraktikum wird vermutlich nicht auf die drei Monate angerechnet werden können
Die im Jurastudium vorgesehenen Praktika sind der einzige Punkt, der mir hinsichtlich der Studienorganisation wirklich Sorgen bereitet. Aber vielleicht gibts ja ´ne brauchbare Lösung dafür.
Danke!
Hallo :)
Wirklich toll, dass du so engagiert an die Sache ran gehst! Dafür schonmal: Respekt.
Bei so einem Elan vor Studienbeginn sind die Bedenken meiner Vorredner glaube ich völlig unberechtigt. Jura kann jeder schaffen. Es ist ein Studiengang, bei dem viel viel Fleiß, und eben Engagement, gefragt ist.
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantwortet. Ruf am besten mal im Dekanat deiner Wunsch-Uni an, die helfen dir in der Regel gerne!
Viel Erfolg!:)
Da kann ich etwas zu sagen, da ich teils mit "ähnlichen" Leuten schon anwaltlich und gerichtlich Kontakt hatte.
Man braucht um eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke zu bekommen, bzw. das Einreisevisum, eine verfügbares Vermögen von 720 € pro Monat unter anderem - es reicht da allerdings, dass man einen Bürgen/ Geldgeber angibt.
Nun kommen öfters Studienwillige hier her, die dann in der Realität kein Geld haben oder bekommen. Ich hatte unabhängig von sprachlichen und Vorbildungshindernissen nun öfter Fälle, in denen dann 20h pro Woche nebenbei gejobbt wurde.
Es ist dann häufig passiert, dass dadurch das Studium nichtmal ansatzweise vorangetrieben werden konnte, teils waren es 5 credits oder dergleichen pro Semester und nach einigen Jahren wurde dann die Verlängerung Aufenthaltserlaubnis zu Recht versagt, weil die niemals fertig geworden wären.
Grade die ersten Semester sind in Jura die wichtigsten, weil du dort sämtliche Grundlagen legst und viel Zeit investieren solltest. Es ist machbar, wird aber sehr schwer, wenn du noch 20h die Woche nebenbei arbeiten musst, um dich zu finanzieren, grade wenn du Schwerbehinderung hast.
Es braucht einfach viel Zeit und die musst du haben, besonders für Jura und zwar am Anfang und am Ende des Studiums.
Daher würde ich dir einen speziellen (Fern)studiengang empfehlen, falls es sowas für Jura gibt, der für berufsbegleitenden Studieren direkt ausgelegt ist. Regulär stelle ich mir sehr schwer vor.
Nachrichten in diesem Thema
Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:04
RE: Praktische Studienzeit - von omnimodo - 06.05.2021, 11:20
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:36
RE: Praktische Studienzeit - von GastGast - 06.05.2021, 11:41
RE: Praktische Studienzeit - von Gastt - 06.05.2021, 11:56
RE: Praktische Studienzeit - von Max - 06.05.2021, 12:06
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:26
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:45
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 12:55
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 19:09
RE: Praktische Studienzeit - von iusNRW - 06.05.2021, 13:02