• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Praktische Studienzeit
Antworten

Praktische Studienzeit
Anonyma
Junior Member
**
06.05.2021, 11:04
Hallo allerseits. 

Bin neu hier und weder Jurastudentin noch Referendarin oder Juristin, will das Jurastudium aber in 1-3 Jahren beginnen. Vorab habe ich einige Fragen, vielleicht mag mir jemand bei deren Beantwortung helfen. Upside_down Es gibt anscheinend wenige (brauchbare) Foren zu dem Thema, daher möge man mir bitte verzeihen, dass ich für meine Fragen ein Referendarsforum infiltriere.

Meine erste Frage: Wie "kleinschrittig" kann die praktische Studienzeit absolviert werden? 
Ich bin chronisch krank und deshalb schwerbehindert und werde das Studium mittels Erwerbsarbeit finanzieren (abgesehen von Wohn- und ganz eventuell auch Kindergeld). Natürlich ist mir klar, dass die Erwerbsabhängigkeit meiner Studienfinanzierung erst mal mein eigenes Problem ist, weshalb darauf nicht grundsätzlich Rücksicht genommen werden kann. Aber wie siehts aus, wenn ich wegen meiner Schwerbehinderung bereits eingeschränkt leistungsfähig bin? Unterhalt geht nicht (Eltern bedürftig/tot), Bafög geht nicht (Zweitstudium), Studienkredit geht nicht (Zweitstudium, Privatinsolvenz), Erwerbsarbeit ist somit erforderlich. Mit 30 Jahren wird auch die studentische Krankenversicherung nicht mehr (lange) möglich sein, daher werde ich nebenbei vermutlich sozialversicherungspflichtig arbeiten. Mein Erststudium ist nicht sinnvoll berufsqualifizierend (Bachelor in Geisteswissenschaften), damit werde ich vermutlich gar keinen einschlägigen und jedenfalls keinen sonderlich gut bezahlten Job finden. Sparen, um die Zeit ohne Erwerbsarbeit zu überbrücken, ist wegen der eingeschränkten Erwerbsfähigkeit (und der derzeit noch laufenden Privatinsolvenz) auch nicht sinnvoll möglich. Und selbst die Aufwendung meines gesamten Urlaubsanspruches für die Praktika kostete mich den Urlaubsanspruch für drei Jahre... 
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Mein am Amtsgericht absolviertes Schulpraktikum wird vermutlich nicht auf die drei Monate angerechnet werden können Wink
Die im Jurastudium vorgesehenen Praktika sind der einzige Punkt, der mir hinsichtlich der Studienorganisation wirklich Sorgen bereitet. Aber vielleicht gibts ja ´ne brauchbare Lösung dafür.

Danke! Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:04
RE: Praktische Studienzeit - von omnimodo - 06.05.2021, 11:20
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 11:36
RE: Praktische Studienzeit - von GastGast - 06.05.2021, 11:41
RE: Praktische Studienzeit - von Gastt - 06.05.2021, 11:56
RE: Praktische Studienzeit - von Max - 06.05.2021, 12:06
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:26
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 12:45
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 12:55
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 19:09
RE: Praktische Studienzeit - von iusNRW - 06.05.2021, 13:02
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 14:16
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 19:48
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 19:57
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:07
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 20:09
RE: Praktische Studienzeit - von Anonyma - 06.05.2021, 19:49
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:01
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:06
RE: Praktische Studienzeit - von Gast - 06.05.2021, 20:07
RE: Praktische Studienzeit - von Praktiker - 07.05.2021, 08:01

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus