23.03.2021, 11:26
Hallo,
eigentlich wollte ich schon immer gerne in eine Bundes- oder Landesbehörde, auch wenn ich Justiz nie ganz ausgeschlossen habe. Ich habe mich daher nach dem Examen direkt in ein paar wenigen, passenden Behörden beworben. Wegen Covid fanden aber schlicht keine Auswahlverfahren statt, sodass ich nun nach 5 Monaten immer noch ohne alles dastehe. Ich habe mich daher als Alternative bei der Justiz beworben und wurde unerwartet schnell zu einem Gespräch eingeladen.
Nun ist folgendes Dilemma: Ich kriege jetzt voraussichtlich bei der Justiz eine Zusage und könnte dort anfangen, obwohl ich ja eigentlich eher auf Behörde gehofft habe. Ich könnte Justiz also absagen und weiter auf Behörde hoffen - ohne sicher zu wissen ob es klappt. Gerade kam wieder eine passende Behördenausschreibung rein, aber an sich gibts das was ich machen will nur alle paar Monate mal ausgeschrieben. Die Behörden, bei denen ich mich beworben habe, werden im Sommer sicher wieder Verfahren stattfinden lassen können.
Also: Soll ich bei der Justiz anfangen, ggf. mit der Option mich später abordnen zu lassen oder immer noch in eine Behörde wechseln zu können? Vorteil: Lieber den Spatz in der Hand, Arbeitserfahrung, kann mir den Job als Richter mal ansehen und muss mir später nicht sagen "hätte ich es mal ausprobiert."
Oder: Justiz absagen (dann ist man aber wohl ggf. verbrannt), auf Behörde hoffen, mit dem Nachteil, dass der Berufseinstieg noch einige Monate dauert und mit Unsicherheit behaftet ist, dafür aber ggf. direkt den Job machen, von dem man hofft dass es der Traumjob ist?
Ich tendiere momentan eher dazu, Justiz einfach mal zu versuchen, vielleicht ist es ja total mein Ding, Behörde geht ja immer noch. Es ist dann nur eben ein "Umweg", aber ich bin noch nicht steinalt und könnte mir 1-3 Jahre Justiz sicher im Lebenslauf erlauben, bevor es in eine Behörde geht.
Was denkt ihr?
eigentlich wollte ich schon immer gerne in eine Bundes- oder Landesbehörde, auch wenn ich Justiz nie ganz ausgeschlossen habe. Ich habe mich daher nach dem Examen direkt in ein paar wenigen, passenden Behörden beworben. Wegen Covid fanden aber schlicht keine Auswahlverfahren statt, sodass ich nun nach 5 Monaten immer noch ohne alles dastehe. Ich habe mich daher als Alternative bei der Justiz beworben und wurde unerwartet schnell zu einem Gespräch eingeladen.
Nun ist folgendes Dilemma: Ich kriege jetzt voraussichtlich bei der Justiz eine Zusage und könnte dort anfangen, obwohl ich ja eigentlich eher auf Behörde gehofft habe. Ich könnte Justiz also absagen und weiter auf Behörde hoffen - ohne sicher zu wissen ob es klappt. Gerade kam wieder eine passende Behördenausschreibung rein, aber an sich gibts das was ich machen will nur alle paar Monate mal ausgeschrieben. Die Behörden, bei denen ich mich beworben habe, werden im Sommer sicher wieder Verfahren stattfinden lassen können.
Also: Soll ich bei der Justiz anfangen, ggf. mit der Option mich später abordnen zu lassen oder immer noch in eine Behörde wechseln zu können? Vorteil: Lieber den Spatz in der Hand, Arbeitserfahrung, kann mir den Job als Richter mal ansehen und muss mir später nicht sagen "hätte ich es mal ausprobiert."
Oder: Justiz absagen (dann ist man aber wohl ggf. verbrannt), auf Behörde hoffen, mit dem Nachteil, dass der Berufseinstieg noch einige Monate dauert und mit Unsicherheit behaftet ist, dafür aber ggf. direkt den Job machen, von dem man hofft dass es der Traumjob ist?
Ich tendiere momentan eher dazu, Justiz einfach mal zu versuchen, vielleicht ist es ja total mein Ding, Behörde geht ja immer noch. Es ist dann nur eben ein "Umweg", aber ich bin noch nicht steinalt und könnte mir 1-3 Jahre Justiz sicher im Lebenslauf erlauben, bevor es in eine Behörde geht.
Was denkt ihr?
Nachrichten in diesem Thema
In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast58888833 - 23.03.2021, 11:26
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 23.03.2021, 11:34
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 23.03.2021, 11:43
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 23.03.2021, 12:07
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 23.03.2021, 12:11
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 23.03.2021, 21:39
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 08:15
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Hustiz - 24.03.2021, 08:21
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 08:44
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 10:09
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 15:55
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 29.03.2021, 22:58
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast5888833 - 24.03.2021, 10:06
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 10:46
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 10:50
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 11:00
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 11:23
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Noho - 24.03.2021, 14:40
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 11:18
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 11:30
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von gastaushessen - 24.03.2021, 11:44
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 11:52
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 15:15
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Ritchie - 24.03.2021, 15:41
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Gast - 24.03.2021, 16:01
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Marlene Wittke - 30.03.2021, 13:38
RE: In der Justiz beginnen oder auf Verwaltung hoffen? - von Richter - 02.04.2021, 12:16