• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. "Normale" Leute in Großkanzleien
Antworten

"Normale" Leute in Großkanzleien
Gast
Unregistered

20.02.2021, 15:52
(20.02.2021, 10:13)Gast schrieb:  Guten Morgen,

Ich habe Ende letzten Jahres in einer Großkanzlei in Hamburg angefangen und bin ehrlicherweise total überrascht, dass es dort eine ganze Reihe sehr "normaler" (meist) jüngerer Partnerinnen und Partner gibt. Mit "normal" (der Begriff ist sicher nicht präzise, mir fällt nur kein Besserer ein) meine ich, dass sie unfassbar nett und nicht abgehoben sind und vor allem auch die Kanzleiwelt offen und rational als eine Art finanziell extrem privilegierte Parallelwelt sehen, die auch klar ihre negative Seiten hat.

Damit meine ich vor allem eine Geisteshaltung, die sich allerdings durchaus auch im Lebensstil und Umgang bemerkbar macht, z.B. mit Bus/Bahn oder Fahrrad zur Arbeit zu kommen, keinen Wert auf Statussymbole zu legen, offen zu sagen, dass sie die Arbeitskultur auch Mist finden und dass hier ein dringendes Umdenken geben muss (auch wenn sie in der Partnerschaft leider noch nicht in der Mehrheit sind) und sich auch sonst nicht für irgendwen "Besseres" halten. Das zeigt sich im Kleinen z.B. auch daran, dass sie mit Leuten aus nahezu allen Bereichen extrem gut auskommen, diesen auf Augenhöhe begegnen und sich für diese interessieren, z.B. den Leuten aus Marketing, HR, Empfang etc. die die meisten anderen nur als dienenden Support sehen, der zu funktionieren hat.

Auch wenn ich mir selbst etwas komisch bei dem Gedanken vorkomme, dass ich Verhalten, dass eigentlich normal sein sollte, so hervorhebe und es mir sehr positiv auffällt (sagt eigentlich alles über das sonstige Verhalten in Großkanzleien), freue ich mich schon sehr darüber und fühle mich zumindest auch ein wenig schlecht, dass ich alle Partnerinnen und Partner direkt mit dem Vorurteil "leicht schnöselig, abgehoben und ignorant gegenüber dem Rest der Welt" abgestempelt hatte...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht positive wie ich oder aber negative? Ist das aus Eurer Sicht vielleicht auch kanzlei- oder standortabhängig? Oder ist es allein die Person?

Bin gespannt, was Euer Eindruck ist!

Ich habe in Frankfurt die selben Erfahrungen gesammelt. Es gab vielleicht 2-3 Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel. Ich war auch erstaunt, was für guten Charakteren ich dort begegnen durfte und wie viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ich erfahren habe, weil ich mich vor dem Einstieg eigentlich auf den Umgang mit Kollegen eingestellt habe, die ihre Ellenbogen nach mir ausstrecken würden. Die 2-3 Personen, die ich als unkollegial und unfreundlich mir gegenüber empfand wurden dann auch "gegangen", offensichtlich ist die Arbeitsatmosphäre/Kollegialität mittlerweile ein wichtiges Thema in der HR.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
"Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 10:13
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 11:48
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 11:52
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 12:12
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 12:57
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 14:02
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 14:51
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 14:51
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 15:52
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 20.02.2021, 15:53
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 21.02.2021, 17:02
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 21.02.2021, 18:27
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 21.02.2021, 18:38
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast HH - 22.02.2021, 23:11
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 22.02.2021, 23:51
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast GPA - 22.02.2021, 23:55
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 23.02.2021, 11:10
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 23.02.2021, 12:10
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Remus - 23.02.2021, 12:21
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 23.02.2021, 12:19
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Remus - 23.02.2021, 12:27
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von GastNRW2021 - 24.02.2021, 09:25
RE: "Normale" Leute in Großkanzleien - von Gast - 24.02.2021, 09:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus