• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richtereinstellung Niedersachsen
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 18 »

Antworten

Richtereinstellung Niedersachsen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

28.01.2021, 17:16
Wenn man sich beworben hat und nicht eingeladen wurde, kann man sich dann nochmal bewerben oder ist man raus, als wenn man im einstellungsinterview rausgeflogen ist?
Anonym
Unregistered

28.01.2021, 17:17
(28.01.2021, 09:32)Gast schrieb:  Hallo, 

Also das verschiedene Benotungsstrengen, die es sicher gibt, berücksichtigt werden, glaube ich nicht
Ist etwas frustrierend, wenn man aus den strengen Bezirken kommt aber man hat dann enormes Vorwissen, das auch nicht zu unterschätzen ist.

Ich bin jedoch gerade auch in nds angenommen worden und beginne in 2 Monaten. Ich habe 8,1/8,0 und würde zum AC eingeladen, konnte dort wohl Punkten und bin dabei.
Sie anderen zwei im AC hatten auch beide kein vb.

Lass dich hier nicht von frustrierten Leuten runterziehen oder vom dem lächerlich streitgespräch. 

Zu NRW (hamm und Düsseldorf) kann ich noch sagen, die Noten sind etwas höher wegen corona aber auch nicht über 9.

Nach meinen Erfahrungen stimmt, was RI NRW schreibt für Niedersachsen absolut. 

Bin olg celle nun eingestellt, Oldenburg ist ebenso, da wollte ich dann aber nicht hin.

Darf ich fragen, wann du dich beworben hast?
Gast
Unregistered

28.01.2021, 17:25
(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb:  

Also das verschiedene Benotungsstrengen, die es sicher gibt, berücksichtigt werden, glaube ich nicht
Ist etwas frustrierend, wenn man aus den strengen Bezirken kommt aber man hat dann enormes Vorwissen, das auch nicht zu unterschätzen ist.

Ich bin jedoch gerade auch in nds angenommen worden und beginne in 2 Monaten. Ich habe 8,1/8,0 und würde zum AC eingeladen, konnte dort wohl Punkten und bin dabei.

Lass dich hier nicht von frustrierten Leuten runterziehen oder vom dem lächerlich streitgespräch. 

Zu NRW (hamm und Düsseldorf) kann ich noch sagen, die Noten sind etwas höher wegen corona aber auch nicht über 9.

Bin olg celle nun eingestellt, Oldenburg ist ebenso, da wollte ich dann aber nicht hin.

15.11
Hast
Unregistered

28.01.2021, 22:18
Der Schritt sollte wohl überlegt sein. Die Justiz kann mitunter knüppelhart sein. Ich denke, dass der Großteil sich den Richterjob zu einfach und entspannt vorstellt. Das ist er Mitnichten!
Gast
Unregistered

29.01.2021, 12:14
(28.01.2021, 17:25)Gast schrieb:  
(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb:  

15.11

Danke erstmal für deine Info. Kennst du auch die genauen aktuelle Notenanforderungen für NRW?
Gast
Unregistered

29.01.2021, 16:07
Wenn man auf dieses Forum hört, kann man sich mit weniger als 8 Punkten auch gleich die Kugel geben...

Bewirb dich einfach und hab viel Erfolg! :)
Gast
Unregistered

29.01.2021, 20:43
(29.01.2021, 16:07)Gast schrieb:  Wenn man auf dieses Forum hört, kann man sich mit weniger als 8 Punkten auch gleich die Kugel geben...

Das natürlich nicht, aber ich gebe auch gerne meine Erfahrung weiter. Und als jemand, der selbst erst während Corona in die Justiz kam, kann ich das berichten, was mir gegenüber geäußert wurde. ZB, dass derzeit in NDS eine hohe 8, eher 9 benötigt werden für die Justiz.

Man kann auch mit unter 8 vieles machen. Aber eben derzeit nicht Justiz.
Gast
Unregistered

29.01.2021, 20:46
Das ist auch richtig so. In die Justiz sollte nur die Crème de la Crème kommen.
Gast
Unregistered

29.01.2021, 20:55
(29.01.2021, 20:46)Gast schrieb:  Das ist auch richtig so. In die Justiz sollte nur die Crème de la Crème kommen.

Auch das nicht (und das ist auch seit Jahrzehnten nicht mehr so). Aber man muss eben realistisch sein, was die Einstiegsvoraussetzungen angeht. Durch die Pensionswelle wird es (gerade im Osten) bei den Noten auch noch deutlich weiter runter gehen. Aber nur weil es auf dem Papier 7,76 Punkte im 2. StEx heißt, bedeutet das (noch) nicht, dass man damit faktisch eine Chance hat.
Gast
Unregistered

29.01.2021, 22:19
(29.01.2021, 20:43)Gast schrieb:  
(29.01.2021, 16:07)Gast schrieb:  Wenn man auf dieses Forum hört, kann man sich mit weniger als 8 Punkten auch gleich die Kugel geben...

Das natürlich nicht, aber ich gebe auch gerne meine Erfahrung weiter. Und als jemand, der selbst erst während Corona in die Justiz kam, kann ich das berichten, was mir gegenüber geäußert wurde. ZB, dass derzeit in NDS eine hohe 8, eher 9 benötigt werden für die Justiz.

Man kann auch mit unter 8 vieles machen. Aber eben derzeit nicht Justiz.

Naja gut, dann kann ich mich aber, falls es ne normale 8 wird, doch aber trotzdem mich auf die Warteliste setzen  lassen, in allen anderen BL bewerben und dann nehmen was ich kriege. In der Zwischenzeit geh ich dann zur Behörde oder kleinen Kanzlei.

Ist mir doch egal, wie die Chancen sind, wenn es mein absoluter Wunsch ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 18 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus