• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verschlechterung im zweiten Staatsexamen??
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Verschlechterung im zweiten Staatsexamen??
Gast
Unregistered

26.01.2021, 16:14
Habe mich um ca. 2,5p verschlechtert.
Haber aber auch entsprechend weniger gelernt. Stationen im GK in anderen Städten + Pendeln und familiäre Gründe haben dazu geführt, dass wenig Zeit da war.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 16:18
aus der Nahbereichsempire (5 Leute): der Klausurschnitt hat sich nicht erheblich verändert, d.h. nur Abweichung von +/- 0.5P.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 16:23
Aus Nahbereichsempirie: Überwiegend Verschlechterung um 1-2 Punkte.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 17:20
Bei mir um 1,5 Punkten verbessert im 2. Examen.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 17:38
Ich bin von 8 (ohne SP) auf 6,5 gerutscht. Mache nun den VV
Gast
Unregistered

26.01.2021, 22:05
Ich habe mich insgesamt um 0,6 verbessert (erstes ohne Schwerpunkt). Dabei habe ich im zweiten im Gegensatz zum ersten das VB geschafft.

Schriftlich war das zweite allerdings fast 0,5 Punkte schlechter. Bei mir war für die Verbesserung ausschlaggebend, dass mein Vortrag in der mündlichen im ersten befriedigend, im zweiten dagegen gut war. Ich war im ersten extrem unzufrieden mit der mündlichen und hab sie im zweiten sehr viel ernster genommen und viel intensiver vorbereitet. Hat sich am Ende ausgezahlt.
Einsisjawommakla...
Unregistered

26.01.2021, 23:13
... wer gegen den Examensdurchfall Klage statt Widerspruch erhebt und den mit dem Verbots der reformatio in peius nach 331 StPO begründet, hat seine Note zu Recht erhalten.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 23:18
(26.01.2021, 23:13)Einsisjawommakla... schrieb:  ... wer gegen den Examensdurchfall Klage statt Widerspruch erhebt und den mit dem Verbots der reformatio in peius nach 331 StPO begründet, hat seine Note zu Recht erhalten.

Bitte was?
NRWNRW
Unregistered

27.01.2021, 06:35
Ich habe mich im zweiten um ca. 0,4 Punkte verschlechtert. Gefühlt lief es aber im zweiten viel besser, ich kann also keinen Grund benennen. Es war mir aber auch egal, weil ich eh die "Grenze" geknackt hatte und damit den Job bekommen habe, den ich wollte.
Gast
Unregistered

27.01.2021, 09:11
Habe mich im 2. ca. 1,5 Punkte ggü. dem 1. (Staatsteil) verbessert, mit Schwerpunkt war es ungefähr gleich.
Die meisten meiner Freunde/Bekannten, haben ungefähr wieder die Staatsnote aus dem 1. erreicht (+/- 1 Punkt). War aber auch in Bayern, wo die Mündliche ja weniger zählt. 
Ausreißer gab es auch, dann aber eher nach unten (zwei Leute aus meiner AG haben sich allerdings nahezu halbiert im Vergleich zum 1.).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus