16.12.2020, 17:36
(16.12.2020, 16:48)Gast schrieb:(12.12.2020, 17:25)Gast233 schrieb: War beim AC vom Beschaffungsamt des BMI. Wurde keiner an dem Tag genommen. AC ist echt ein scheiß. Sucht euch was anderes.
ich weiß, dass man nichts konkretes sagen darf, aber könntest du mir die frage beantworten, ob es am fehlenden fachlichen wissen über das vergaberecht oder eher an was anderes lag? anders formuliert, hattest du fachliche Erfahrungen mitgebracht?
Die Stelle ist wieder ausgeschrieben, bewirb dich :D Fachliches, insbesondere Vergaberecht, wurde natürlich nicht geprüft. Es gibt einen Vortrag, eine schriftliche Aufgabe und ein gestelltes Personalgespräch. Fachliches Wissen braucht man dafür nicht. Was man dafür braucht kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte auf jeden Fall ein wenig Erfahrung im Vergaberecht durch Nebentätigkeit und Referendarstation.
16.12.2020, 20:51
Die Mindestvoraussetzung von 13 Pkt hör sich erst einmal human an. Allerdings scheinen die dann doch einen ganz bestimmten Typus Absolventen haben zu wollen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Beschaffungsamt nur einen einzigen Volljuristen sucht, gerade wenn man jetzt Corona im Blick hat, und Polizei etc ja mit Schutzmasken usw ausgerüstet werden muss
PS: Oft steht ja in den Bewerbungen "sehr gute MS Office Kenntnisse". Das schreckt mich immer ab. Habe nämliche 0 Plan von Excel. Gibts hier noch jmd der im Umgang mit Excel nicht gerade versiert ist, sich trotzdem auf diese Stellen bewirbt?
PS: Oft steht ja in den Bewerbungen "sehr gute MS Office Kenntnisse". Das schreckt mich immer ab. Habe nämliche 0 Plan von Excel. Gibts hier noch jmd der im Umgang mit Excel nicht gerade versiert ist, sich trotzdem auf diese Stellen bewirbt?
20.01.2021, 15:57
Hat hier noch jemand eine absage per Mail bekommen?
Bin total überrascht, erfülle alle Voraussetzungen gefühlt gleich dreimal und war davon ausgegangen zum Gespräch eingeladen zu werden.
Bin total überrascht, erfülle alle Voraussetzungen gefühlt gleich dreimal und war davon ausgegangen zum Gespräch eingeladen zu werden.
20.01.2021, 16:47
Ja, ich. Wie gesagt bewerbt euch nicht auf AC Stellen. Die schreiben immer wieder neu aus und nehmen pro Jahr vllt einen, was bei den Einzel-ACs immer so aussieht als würde keiner genommen. Vllt spionieren sie nur die Leute aus mit diesen ACs. Im Warteraum sitzt immer einer von denen dabei und hört die Privatgespräche der Teilnehmer an. Am Ende des Tages haben sie dann genug Infos, dass sie ne Stasiakte über einen anlegen könnten.
Ist nur Beschäftigungstherapie für sonst arbeitslose Personaler.
Ist nur Beschäftigungstherapie für sonst arbeitslose Personaler.
20.01.2021, 16:51
(20.01.2021, 15:57)Gast schrieb: Hat hier noch jemand eine absage per Mail bekommen?
Ich glaube die haben wegen Corona gar keinen oder nur die Top Absolventen eingeladen und um das zu verschleiern jedem so eine Email geschickt. Sei froh, dir bleibt ein sowieso erfolgloses AC erspart.
20.01.2021, 17:31
(20.01.2021, 15:57)Gast schrieb: Hat hier noch jemand eine absage per Mail bekommen?
Darf man fragen, wo du punktetechnisch liegst. Hast du eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
20.01.2021, 17:35
(20.01.2021, 17:31)Gast schrieb:(20.01.2021, 15:57)Gast schrieb: Hat hier noch jemand eine absage per Mail bekommen?
Darf man fragen, wo du punktetechnisch liegst. Hast du eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
2x VB (aber nur 9,x), Diss im ÖR, Wahlstation Bundesbehörde mit sehr gutem Zeugnis und ausdrücklicher Empfehlung für Bundesbehörde.
Gesellschaftliches und politisches Engagement, Auslandsaufenthalt, Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch. Bin kein Angebertyp, mMn ordentliches Motivationsschreiben, wo ich mein tatsächliches Interesse dargelegt habe. Bin w.
Daher: keine Ahnung. War mir nicht sicher ob die mich nehmen aber jedenfalls sicher, dass ich in die nächste Runde komme.
20.01.2021, 17:39
Puh krass. Ich wurde gestern von einer anderen Bundesbehörde zu einem Gespräch eingeladen obwohl mein Profil deutlich schlechter ist. Hast du es bei anderen Ministerien probiert? Vielleicht ist gerade das BMI besonders streng oder seltsam/inkompetent?
20.01.2021, 17:51
(20.01.2021, 17:39)Gast schrieb: Puh krass. Ich wurde gestern von einer anderen Bundesbehörde zu einem Gespräch eingeladen obwohl mein Profil deutlich schlechter ist. Hast du es bei anderen Ministerien probiert? Vielleicht ist gerade das BMI besonders streng oder seltsam/inkompetent?
Wo wurdest du eingeladen?
Habe mich leider sonst nicht beworben. Würde aber grundsätzlich natürlich auch in anderen Ministerien anfangen. Hatte aber sonst nur BMG Ausschreibung und BMZ mitbekommen.
20.01.2021, 18:08
Auch nicht mehr beim Bamf bewerben. Das BMI ist die Aufsichtsbehörde von denen und das Bamf ist genauso streng bei den ACs. Haben da auch keinen genommen als ich da war vor Corona.