• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg Corona
« 1 2 3 4 5
Antworten

Berufseinstieg Corona
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:04
(05.06.2020, 09:45)Gast schrieb:  Weiß eigentlich jemand wie das mit dem Arbeitsamt momentan ist? Muss man trotz der Lage auf dem Arbeitsmarkt Bewerbungen nachweisen? In meinem Bereich gibt es nämlich seit Wochen keine neuen Stellenausschreibungen

Bei mir wurde in der ersten Woche kommuniziert, es bräuchte 8 Bewerbungen pro Woche. Habe mich seitdem (vor 3 Monaten) nicht ein einziges mal beim Amt gemeldet und auch keine Bewerbungsnachweise geschickt. Scheint also alles easygoing aktuell.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:04
Kommt ganz aufs Rechtsgebiet an - einige Bereiche haben seit der Krise mehr zu tun, auch da war man kurz zögerlich, aber jetzt wird verstärkt gesucht. In anderen Gebieten teile ich deinen Eindruck. Der Staat hat wohl aktuell die doppelte oder dreifache Menge an Bewerbungen, dementsprechend steigen die Anforderungen dort.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:13
Danke, ich bin sogar in einem wohl aktuell  eher gesuchten Rechtsgebiet (ArbR) und empfinde es trotzdem schwieriger als beim Berufseinstieg etwas zu finden. Bin in einer Tier 5 Kanzlei mit 2x8 also auch nicht das optimale Profil. Aber immerhin relevante Berufserfahrung und noch weitere Zusarzqualis vorhanden. Stadt ist Düsseldorf
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:18
Schade, in Ddorf kann ich nicht helfen, in einer anderen Stadt hätte ich Ideen gehabt. Wieviel Berufserfahrung hast du denn und mit welchem Ziel willst du wechseln?
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:20
(09.01.2021, 15:13)Gast schrieb:  Danke, ich bin sogar in einem wohl aktuell  eher gesuchten Rechtsgebiet (ArbR) und empfinde es trotzdem schwieriger als beim Berufseinstieg etwas zu finden. Bin in einer Tier 5 Kanzlei mit 2x8 also auch nicht das optimale Profil. Aber immerhin relevante Berufserfahrung und noch weitere Zusarzqualis vorhanden. Stadt ist Düsseldorf

Was ist denn Tier 5  :D? Dachte Tier 3 wäre Ende der Fahnenstange
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:35
Hab es einfach Mal t5 genannt um zu zeigen dass es ne eher kleinere US Kanzlei ist die wenig bekannt ist und jetzt sicher nicht führend im Arbeitsrecht :P Habe zwei Jahre Erfahrung und suche eine Kanzlei oder Unternehmen mit entspannterer Atmosphäre und besserer Work/Lifebalance.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:37
Probiers in einem Jahr wieder. Corona, Lockdown und Wirtschaftskrise aktuell halt
Gast
Unregistered

09.01.2021, 15:39
(09.01.2021, 15:35)Gast schrieb:  Hab es einfach Mal t5 genannt um zu zeigen dass es ne eher kleinere US Kanzlei ist die wenig bekannt ist und jetzt sicher nicht führend im Arbeitsrecht :P Habe zwei Jahre Erfahrung und suche eine Kanzlei oder Unternehmen mit entspannterer Atmosphäre und besserer Work/Lifebalance.

Einfach mal bewerben, ea gibt doch einige Ausschreibungen. Zwei Jahre sind ja schon echte Erfahrung (meist wird ab zwei Jahren gesucht, mehr natürlich erwünscht).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus