• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vermögendsschaden Versicherung für Richter
« 1 2
Antworten

Vermögendsschaden Versicherung für Richter
Gast
Unregistered

17.11.2020, 15:57
Ein Richter hob ein VU auf. Was dann geschah ist unglaublich!
Gast
Unregistered

17.11.2020, 20:10
(17.11.2020, 15:57)Gast schrieb:  Ein Richter hob ein VU auf. Was dann geschah ist unglaublich!

:D :D :D
Proberichterin
Unregistered

18.11.2020, 22:35
(17.11.2020, 09:22)MSPD schrieb:  Ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz neu in der Materie bin und mich bisher eher auf das "Pflichtfach" konzentriert habe. Schließlich fange ich erst bald im Richterdienst an. Daher ist mir kein Fall bekannt. Gerne würde ich aber so die Erfahrungen aus der Praxis hören, ob so etwas überhaupt vorkommt. Da ich am Freitag ein Gespräch mit meinem Versicherungsberater habe und der mir vielleicht eine solche Versicherung vorschlagen wird, wollte ich das erstmal unabghängig überprüfen.

Ich habe das ganze schonmal in einen Rechner eingegeben, der für die Vermögensschadenshaftpflicht Folgendes zusätzlich auswirft:
Bei einer Deckungssumme von 50.000 Euro: 7 Euro im Monat
Bei einer Deckungssumme von 500.000 Euro: 33 Euro im Monat

Das finde ich ausgesprochen viel.
Die Berufshaftpflicht ("Schönfelder fällt Anwalt auf den Kopf") werde ich für 0,50 Cent im Monat wahrscheinlich einfach zu meiner normalen Haftpflicht (7 Euro im Monat) hinzubuchen, das merkt man ja gar nicht.

Ich möchte meinen der DRB bietet solche Versicherungen an und die ist quasi im Mitgliedsbeitrag mit drin. Du kannst ja mal eine Mappe anfordern (wobei ich die automatisch über den Dienstweg bekommen habe). Mitglied bin ich aber noch nicht - ich überlege noch :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus