11.11.2020, 22:23
(11.11.2020, 21:54)Gast schrieb: Ich habe im 1. Examen 7,6 und dann in Frankreich einen Master gemacht. Die Zeit bis zum Ref (April) versuche ich mit einem Job zu überbrücken, bisher nur absagen bei mittelständischen Kanzleien im Raum Düsseldorf. Hab sogar im Sommer Auswahlverfahren im AA versucht ^^.
Ist momentan einfach schwierig. Zwar gibt es offene Stellen die das typische "Mind. Befriedigend" oder "[...] können Sie mit entsprechendem Examen nachweisen"... Aber sehr viele Bewerber, wohl auch genügend VBler.
Und, meinst du du hast das Auswahlverfahren beim AA bestanden?
Du kannst ja noch einen LLM in Spanien machen.

15.11.2020, 20:09
Um mal zum Thema zurückzukommen:
1. 6,95, 2. 5,32
Stationszeugnisse 2x b, 2x gut, Rest vb
5 Bewerbungen, zwei Vorstellungsgespräche (1x 2. Wahl) und knapp drei Monate später hab ich eine Zusage gehabt auf eine E13 Stelle in NRW. Thematisch interessant, wenn auch komplettes Neuland für mich.
Es gab keine Notenanforderung, entscheidend wird wohl u.a. auch meine Teilnahme an der FFA im Studium gewesen sein. Zwar ziemlich auf dem Land, für mich aber Jackpot, da nur 20 Minuten von zuhause entfernt..
Ich hab einfach mal Bewerbungen rausgehauen. Teilweise auch auf stellen, deren Anforderungen ich nicht entsprochen habe. Aber versuchen würde ich es immer, wenn es interessant klingt.
1. 6,95, 2. 5,32
Stationszeugnisse 2x b, 2x gut, Rest vb
5 Bewerbungen, zwei Vorstellungsgespräche (1x 2. Wahl) und knapp drei Monate später hab ich eine Zusage gehabt auf eine E13 Stelle in NRW. Thematisch interessant, wenn auch komplettes Neuland für mich.
Es gab keine Notenanforderung, entscheidend wird wohl u.a. auch meine Teilnahme an der FFA im Studium gewesen sein. Zwar ziemlich auf dem Land, für mich aber Jackpot, da nur 20 Minuten von zuhause entfernt..
Ich hab einfach mal Bewerbungen rausgehauen. Teilweise auch auf stellen, deren Anforderungen ich nicht entsprochen habe. Aber versuchen würde ich es immer, wenn es interessant klingt.
15.11.2020, 23:35
Fremdsprachen für den öD auf dem Land? Aber schön zu hören, dass es auch mal für jemanden geklappt hat. Wobei du ja zumindest 1xb hast, das wird geholfen haben.
15.11.2020, 23:40
(15.11.2020, 23:35)Gast schrieb: Fremdsprachen für den öD auf dem Land? Aber schön zu hören, dass es auch mal für jemanden geklappt hat. Wobei du ja zumindest 1xb hast, das wird geholfen haben.
Ja, wenn er seinen fachspezifischen Fremdsprachenschein auf Arabisch gemacht hat und jetzt in einer Ausländerbehörde auf dem Land arbeitet..anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Den Englischschein hat ja fast jeder.
16.11.2020, 09:09
(15.11.2020, 23:40)Gast schrieb:(15.11.2020, 23:35)Gast schrieb: Fremdsprachen für den öD auf dem Land? Aber schön zu hören, dass es auch mal für jemanden geklappt hat. Wobei du ja zumindest 1xb hast, das wird geholfen haben.
Ja, wenn er seinen fachspezifischen Fremdsprachenschein auf Arabisch gemacht hat und jetzt in einer Ausländerbehörde auf dem Land arbeitet..anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Den Englischschein hat ja fast jeder.
Nicht den Fremdsprachenschein, sondern das Programm über drei Semester.. und ja, englisch. Ist an einer Hochschule, wo für Forschungsverträge und sowas viel englisch benötigt wird.
Klar wird mein 1xb auch reingespielt haben. Auch, dass ich hier in einer Ecke wohne, in die kaum einer herziehen will, wird das seine getan haben ? Etwas Glück ist eben auch immer dabei