• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2016
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 33 »

Antworten

Klausuren September 2016
Träumer
Member
13.09.2016, 18:36
Hab § 80 II Nr. 2 (analog) geprüft, aber abgelehnt. § 80 II Nr. 4 angenommen. Da ich mir bei beiden nicht sicher war und man m.E. auch gut einen faktischen Vollzug annehmen konnte, habe ich als Hauptantrag Wiederherstellung (Nr. 4) und hilfsweise Anordnung (Nr. 2) und hilfsweise Feststellung bzgl. faktischem Vollzug. Je nachdem, welche Auffassung das Gericht vertritt.
Suchen
Gast Berlin Examen 09
Unregistered

13.09.2016, 18:37
...also in Berlin lief der Fall höchstens leicht angelehnt an das Urteil des VG Gelsenkirchen... Es ging nicht um die Verlegung eines Parkplatzes, sondern um die Entziehung des Vorhanden.
Die Aufhebung (§§ 48, 49 II VwVfG) des VA rechtswidrig, Behörde hatte zudem bereits die (nicht bestehende sofortige) Vollziehung angeordnet, daher auch zur AK + § 80 V analog - ein § 80 V S. 3 analog Antrag.
Was habt ihr anderen in Berlin?
Gast
Unregistered

13.09.2016, 18:38
Was habt ihr denn als Ermächtigungsgrundlage für die "Rücknahme" geprüft? In BB/Bbg sollte zuerst eine Prüfung der Rechtmäßigkeit der "Rücknahme" geprüft werden. Und der Sahchverhalt war darauf angelegt eine Abgrenzung 48/49 VwVfG oder VwV-StvO vorzunehmen? Oder?
Träumer
Member
13.09.2016, 18:39
Wieso § 80 V 3? Hier war doch noch nichts vollzogen?

Hab aufschiebende Wirkung auf Widerspruch bezogen, den ich am gleichen Tag bei der Behörde erhoben hab. Da musste man ja keinen Schriftsatz machen. Klage konnte man ja dann noch nicht erheben. Daher habe ich "nur" § 80-V-er Antrag mit PKH-Antrag gemacht.

Zur EGL habe ich gesagt, dass die StVO nur Regeln zum Erlass der Genehmigung und der Einrichtung des Parkplatzes enthält. Bzgl. der Aufhebung ist dann auf das allgemeine Verwaltungsrecht zurückzugreifen. War bei mir recht knapp.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2016, 18:40 von Träumer.)
Suchen
Gast Berlin Examen 09
Unregistered

13.09.2016, 18:42
(13.09.2016, 18:39)Träumer schrieb:  Wieso § 80 V 3? Hier war doch noch nichts vollzogen?

Hab aufschiebende Wirkung auf Widerspruch bezogen, den ich am gleichen Tag bei der Behörde erhoben hab. Da musste man ja keinen Schriftsatz machen. Klage konnte man ja dann noch nicht erheben. Daher habe ich "nur" § 80-V-er Antrag mit PKH-Antrag gemacht.

§ 80 V S. 3 zusätzlich weil die Vollziehung drohte. Das Straßenbauamt hatte bereits eine Anordnung erhalten, den Parkplatz Ende September "abzubauen"...
Träumer
Member
13.09.2016, 18:43
Hmm, ok. M.E. im Bearbeitungszeitpunkt noch nicht relevant, aber vorsorglich sicher machbar.
Suchen
Gast
Unregistered

13.09.2016, 18:44
Genau. Ich habe als EGL auch § 49 geprüft und kam zu dem Ergebnis dass die "Rücknahme" rechtswidrig wr. Habe dann im Rahmen der Zweckmäßigkeit empfohlen bei der Behörde Widerspruch bis zum 20. 9. einzulegen und gleichzeitig bei Gericht einen Antrag im einstweiligen Rechtsschutz zu stellen (und Antrag auf PKH-Gewährung). Die Zulässigkeit und Begründetheit von 80 V habe ich dann im Rahmen des SChriftsatzes an das Gericht "geprüft" (also im Urteilsstil alles bejaht), also nicht vorher ein extra Gutachten dafür gemacht...
Träumer
Member
13.09.2016, 18:46
Klingt gut. Ich hab für § 80 V iRd Zweckmäßigkeit geprüft. Aber sonst ziemlich identisch :-) schön, nicht ganz daneben :-)
Suchen
Gast Berlin Examen 09
Unregistered

13.09.2016, 18:47
(13.09.2016, 18:43)Träumer schrieb:  Hmm, ok. M.E. im Bearbeitungszeitpunkt noch nicht relevant, aber vorsorglich sicher machbar.

Kopp/Schenke 80 Rn. 176 a.E. und Rn. 181 auf S. 1022 mittig...
El Chapo
Unregistered

13.09.2016, 18:48
In nrw war der Sachverhalt ähnlich, nur Widerspruchsverfahren war nicht erforderlich. ME war es keine Aufhebung des ursprünglichen Bescheids, sondern eine erneute Prüfung der Sachlage und daraufhin folgend eine neue sachentscheidung. Habe da aber sehr lange gegrübelt und mich für einen neuen va entschieden und keine Aufhebung nach 48, 49 geprüft. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 33 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus