• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - November 2020
« 1 ... 11 12 13 14 15 16 »

Antworten

Referendariat Hessen - November 2020
Gast
Unregistered

19.10.2020, 11:39
Hey ! Ich habe leider keinen Platz bekommen und die Person am Telefon meinte die sind alle verteilt worden (Ich habe eine Note von 8,6) .. weiß jemand wie viele Auswirkung Warte Punkte haben ? Wäre schon schön in Januar reinzukommen ? bin nämlich schon in Frankfurt weil ich aus dem Ausland komme und lieber wegen Corona in Deutschland warten wollte
Gast
Unregistered

19.10.2020, 12:38
(19.10.2020, 11:39)Gast schrieb:  Hey ! Ich habe leider keinen Platz bekommen und die Person am Telefon meinte die sind alle verteilt worden (Ich habe eine Note von 8,6) .. weiß jemand wie viele Auswirkung Warte Punkte haben ? Wäre schon schön in Januar reinzukommen ? bin nämlich schon in Frankfurt weil ich aus dem Ausland komme und lieber wegen Corona in Deutschland warten wollte

Hi! 

Die Wartepunkte bringen einen schon sehr weiter. Ich bin jetzt mit einem Wartepunkt sofort Mitte September reingekommen. Viel Glück weiterhin!
Gast
Unregistered

19.10.2020, 14:30
Wartepunkte sind schon ziemlich hilfreich in Hessen. Ich hoffe nun auch schon seit 6 Monaten auf einen Wartepunkt. Da ich bei 9,2 Punkte und nun doch regelmäßig nur im Nachrückverfahren berücksichtigt werde, bekomme ich eigentlich fast immer nur Kassel als Standort ab. Das ist sehr frustrierend, da man nach Absage des Platzes ja auch keinen Wartepunkt mehr erhält...Aus Frankfurt bzw. Umgebung von Frankfurt ist jedoch die Fahrtzeit einfach so lang und ein Umzug kommt leider nicht in Betracht.
Gast
Unregistered

19.10.2020, 14:48
(19.10.2020, 12:38)Gast schrieb:  
(19.10.2020, 11:39)Gast schrieb:  Hey ! Ich habe leider keinen Platz bekommen und die Person am Telefon meinte die sind alle verteilt worden (Ich habe eine Note von 8,6) .. weiß jemand wie viele Auswirkung Warte Punkte haben ? Wäre schon schön in Januar reinzukommen ? bin nämlich schon in Frankfurt weil ich aus dem Ausland komme und lieber wegen Corona in Deutschland warten wollte

Hi! 

Die Wartepunkte bringen einen schon sehr weiter. Ich bin jetzt mit einem Wartepunkt sofort Mitte September reingekommen. Viel Glück weiterhin!

Vielen Dank für die Antwort ! Dann kann man nur noch hoffen ?
Gast
Unregistered

19.10.2020, 14:52
(19.10.2020, 14:30)Gast schrieb:  Wartepunkte sind schon ziemlich hilfreich in Hessen. Ich hoffe nun auch schon seit 6 Monaten auf einen Wartepunkt. Da ich bei 9,2 Punkte und nun doch regelmäßig nur im Nachrückverfahren berücksichtigt werde, bekomme ich eigentlich fast immer nur Kassel als Standort ab. Das ist sehr frustrierend, da man nach Absage des Platzes ja auch keinen Wartepunkt mehr erhält...Aus Frankfurt bzw. Umgebung von Frankfurt ist jedoch die Fahrtzeit einfach so lang und ein Umzug kommt leider nicht in Betracht.

Das ist natürlich eine schwierige und frustrierende Situation .. danke für die Antwort! Ich hoffe dann, dass du auch ein wartepunkt bald mal bekommst! Ich druck dir die Daumen
GastHe
Unregistered

19.10.2020, 19:42
Ich würde tippen, dass das mit den Platzangeboten in Kassel noch einige Termine bzw. Jahre so weitergehen wird, solange Hessen mit der Verbeamtung und der Höhe der Bezüge nahezu ein Alleinstellungsmerkmal hat. Die Topleute bekommen einen Platz an den beliebten (nicht zwingend guten) Orten wie Frankfurt, die im Bereich von ausreichend bekommen Absagen mit Wartepunkt, und die „goldene Mitte“ um vb herum bekommt eben Kassel angeboten. Ich schätze, wenn man weiterkommen möchte muss man in diesen sauren Apfel beißen. Spannend wären Erfahrungsberichte von Ref-Kollegen, die in Kassel ausgebildet werden. Das dortige LG dürfte kaum so überlaufen sein wie Frankfurt, wo sehr viele Ausbilder sehr unmotiviert und lustlos ausbilden, weil sie schlicht gezwungen werden.
GastHE
Unregistered

19.10.2020, 21:37
(19.10.2020, 19:42)GastHe schrieb:  Ich würde tippen, dass das mit den Platzangeboten in Kassel noch einige Termine bzw. Jahre so weitergehen wird, solange Hessen mit der Verbeamtung und der Höhe der Bezüge nahezu ein Alleinstellungsmerkmal hat. Die Topleute bekommen einen Platz an den beliebten (nicht zwingend guten) Orten wie Frankfurt, die im Bereich von ausreichend bekommen Absagen mit Wartepunkt, und die „goldene Mitte“ um vb herum bekommt eben Kassel angeboten. Ich schätze, wenn man weiterkommen möchte muss man in diesen sauren Apfel beißen. Spannend wären Erfahrungsberichte von Ref-Kollegen, die in Kassel ausgebildet werden. Das dortige LG dürfte kaum so überlaufen sein wie Frankfurt, wo sehr viele Ausbilder sehr unmotiviert und lustlos ausbilden, weil sie schlicht gezwungen werden.

So ganz stimmt das aber nicht. Es fangen in FFM nicht nur die top Leute am. Kenne genügend, die derzeit mit einem befriedigend dort angefangen haben. Das liegt unter anderem daran, dass die eben beim ersten Durchgang keinen Platz bekommen und dadurch einen Wartepunkt erhalten haben. 

Und die Ausbilder sind auch nicht "sehr unmotiviert und lustlos". Ich hatte sehr engagierte Ausbilder und vielen meiner AG-Kollegen ging es ähnlich.
GastHe
Unregistered

19.10.2020, 21:48
(19.10.2020, 21:37)GastHE schrieb:  
(19.10.2020, 19:42)GastHe schrieb:  Ich würde tippen, dass das mit den Platzangeboten in Kassel noch einige Termine bzw. Jahre so weitergehen wird, solange Hessen mit der Verbeamtung und der Höhe der Bezüge nahezu ein Alleinstellungsmerkmal hat. Die Topleute bekommen einen Platz an den beliebten (nicht zwingend guten) Orten wie Frankfurt, die im Bereich von ausreichend bekommen Absagen mit Wartepunkt, und die „goldene Mitte“ um vb herum bekommt eben Kassel angeboten. Ich schätze, wenn man weiterkommen möchte muss man in diesen sauren Apfel beißen. Spannend wären Erfahrungsberichte von Ref-Kollegen, die in Kassel ausgebildet werden. Das dortige LG dürfte kaum so überlaufen sein wie Frankfurt, wo sehr viele Ausbilder sehr unmotiviert und lustlos ausbilden, weil sie schlicht gezwungen werden.

So ganz stimmt das aber nicht. Es fangen in FFM nicht nur die top Leute am. Kenne genügend, die derzeit mit einem befriedigend dort angefangen haben. Das liegt unter anderem daran, dass die eben beim ersten Durchgang keinen Platz bekommen und dadurch einen Wartepunkt erhalten haben. 

Und die Ausbilder sind auch nicht "sehr unmotiviert und lustlos". Ich hatte sehr engagierte Ausbilder und vielen meiner AG-Kollegen ging es ähnlich.

Das eine schließt das andere ja nicht aus! Wenn ich erstmal mit ausreichend in den Luxus eines Wartepunktes gekommen bin, dann komme ich augenscheinlich zwei Monate später über das Wartezeitkontingent an meinen Wunschort. 

Wenn ich aber um 9 Punkte herum habe, dann scheint es sich um „zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben“ zu handeln, ich bekomme qua Leistung immer einen Platz angeboten, aber eben immer den „Falschen“ im Norden, und komme so nie an einen Wartepunkt. Das hat Potenzial für eine Endlosschleife, solange sich die Bewerberzahlen und die Bewerberstruktur für Frankfurt & Co nicht ändert.

Klar gibt es auch gute Ausbilder am LG FFM, aber ich kenne auch viele Negativberichte aus den letzten Jahren, weniger bei AG-Leitern, mehr bei den Einzelausbildern.
Gast
Unregistered

22.10.2020, 15:51
Hallo :)
ist es richtig, dass der Freischuss die Examensnote um 1 Punkt erhöht? Habe 9,5 und würde gerne zu Januar am LG Frankfurt reinkommen... wohne in FFM und möchte ungern umziehen

Danke schonmal!
Gast
Unregistered

23.10.2020, 00:38
(22.10.2020, 15:51)Gast schrieb:  Hallo :)
ist es richtig, dass der Freischuss die Examensnote um 1 Punkt erhöht? Habe 9,5 und würde gerne zu Januar am LG Frankfurt reinkommen... wohne in FFM und möchte ungern umziehen

Danke schonmal!

Nein, dass stimmt leider nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 11 12 13 14 15 16 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus