• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wochenarbeitstage in der Anwaltsstation vorm Tauchen?
Antworten

Wochenarbeitstage in der Anwaltsstation vorm Tauchen?
Referndar
Unregistered

12.10.2020, 16:16
Hallo zusammen,

wie viele Wochenarbeitstage sind in der Anwaltsstation sinnvoll?
Bei uns dauert die Anwaltsstation 9 Monate, wobei am Ende des achten Monats das zweite Examen ansteht.
Ich plane, ab dem 5. Monat zu tauchen.
Welche Anzahl an Wochenarbeitstagen ist den für die Monate 1-4 sinnvoll? Zum einen möchte ich ja einen Einblick in die Kanzlei bekommen, zum anderen sollte man ja sich ja schon etwas aufs Examen vorbereiten.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mehrere Angebote von Großkanzleien habe. Eine Kanzlei möchte aber fünf Tage die Woche, was mir schon viel erscheint. Eine andere fordert nur 3 Wochenarbeitstage.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank & LG
Gast
Unregistered

12.10.2020, 19:43
Erfahrung aus meiner AG: Alle waren 4 oder 5 Monate lang 4 Tage/Woche da. Das Geld wurde entsprechend gestreckt. 5 Tage wären allein wegen der AG gar nicht möglich gewesen.
Gast
Unregistered

12.10.2020, 20:39
3-4 ist normal.
zurm
Unregistered

13.10.2020, 10:00
(12.10.2020, 16:16)Referndar schrieb:  Hallo zusammen,

wie viele Wochenarbeitstage sind in der Anwaltsstation sinnvoll?
Bei uns dauert die Anwaltsstation 9 Monate, wobei am Ende des achten Monats das zweite Examen ansteht.
Ich plane, ab dem 5. Monat zu tauchen.
Welche Anzahl an Wochenarbeitstagen ist den für die Monate 1-4 sinnvoll? Zum einen möchte ich ja einen Einblick in die Kanzlei bekommen, zum anderen sollte man ja sich ja schon etwas aufs Examen vorbereiten.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mehrere Angebote von Großkanzleien habe. Eine Kanzlei möchte aber fünf Tage die Woche, was mir schon viel erscheint. Eine andere fordert nur 3 Wochenarbeitstage.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank & LG

Würdest du verraten, welche Kanzleien 3 und welche 5 Wochenarbeitstage fordern? Wäre gut zu wissen :)
GastHe
Unregistered

14.10.2020, 09:06
Mir wurden damals von einer Großkanzlei in Hessen entweder 5 Monate a 3 Tage oder 4 Monate a 4 Tage angeboten. Hab mich für letzteres entschieden, da ich eine einen Monat länger dauernde Tauchzeit als sinnvoller empfand. Ist aber letztlich Typfrage
Gast
Unregistered

14.10.2020, 09:22
(14.10.2020, 09:06)GastHe schrieb:  Mir wurden damals von einer Großkanzlei in Hessen entweder 5 Monate a 3 Tage oder 4 Monate a 4 Tage angeboten. Hab mich für letzteres entschieden, da ich eine einen Monat länger dauernde Tauchzeit als sinnvoller empfand. Ist aber letztlich Typfrage

Das kenne ich aus Düsseldorf auch als die beiden gängigen Modelle. Habe mich auch für 4 Monate mit 4 Tagen entschieden, vor allem, weil ich meine Station im Steuerrecht machen werde und das natürlich in NRW nicht relevant für das Examen ist und ich das eher "schnell" abhaken möchte, um mich dann voll und ganz auf die Examensvorbereitung konzentrieren zu können.
Gast
Unregistered

31.01.2022, 21:57
Jo Servus,

hab ein Angebot für die Anwaltsstation in einer MK. 5 Monate 3 Tage. Ist das üblich? Andere Ref-Kollegen in GKs und MKs haben idR 4 x 3 oder 5x 2. Wenn Dr. und VB vorhanden, gab es sogar 3 Monate à 2 Tage (Boutique).

Mein 1. Examen war 7,7 (7,2 ohne Schwerpunkt, Schwerpunkt im Bank- und Kapitalmarktrecht). Reichen 4 Monate tauchen? Ich sehe mir nur den Terminplan für AG ab Anwaltsstation an...und der ist schon vollgepackt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus