• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Aktueller Stand der AGs Online oder Präsenz?
1 2 3 4 5 ... 13 »

Thema geschlossen

Aktueller Stand der AGs Online oder Präsenz?
Lara515
Unregistered

07.10.2020, 17:30
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren in welcher Form an den verschiedenen Landgerichten derzeit Arbeitsgemeinschaften stattfinden. Habt ihr online Unterricht oder seid ihr vor Ort? Gibt es Schutzvorkehrungen wie z.b. Plexiglaswände, Masken oder Mindestabstände bei den Tischen? Wieviele Teilnehmer habt ihr?
Wie „sicher„ fühlt ihr euch bzw. wie bewertet ihr die ergriffenen Maßnahmen?

Liebe Grüße,

Lara
Gast
Unregistered

07.10.2020, 18:03
In Berlin habe ich seit März ausschließlich online-Veranstaltungen gehabt. Die neu eingestellten Referendare hatten wohl zwischenzeitlich Präsenzveranstaltungen um sich kennen zu lernen. Ob das angesichts der aktuellen Entwicklung immer noch so ist, weiß ich nicht.
allround
Member
07.10.2020, 19:05
LG Aachen. Durchgehend Präsenzunterricht, keinerlei Maßnahmen bei uns in der AG, selber AG-Raum wie vorher, kein Abstand, keine Maske, kein Desinfektionszeug o.ä.
Die einzige Vorsichtsmaßnahme ist ein "fester" Sitzplan, der aber nicht eingehalten wird. Letztendlich bringt er eh nix, da alle 23 Teilnehmer so nah beieinander sind...

Hier interessiert das niemanden. Ich fühle mich nicht gut aufgehoben hinsichtlich Corona.
Suchen
Gast
Unregistered

07.10.2020, 19:26
Krass... in BW jetzt wieder Präsenz, aber mit Abstand
Gast
Unregistered

07.10.2020, 19:37
Wie immer gilt: rechtsfreier Raum Rechtsreferendariat.
Gast
Unregistered

07.10.2020, 20:36
(07.10.2020, 19:26)Gast schrieb:  Krass... in BW jetzt wieder Präsenz, aber mit Abstand

Nicht überall; vom JuM aber wohl freigegeben. Viele AG-Leiter machen die Veranstaltung weiterhin via WebEx – ist auch entspannter. Namentlich wird die Anwesenheit dort nicht kontrolliert...
BWGast
Unregistered

07.10.2020, 21:01
(07.10.2020, 20:36)Gast schrieb:  
(07.10.2020, 19:26)Gast schrieb:  Krass... in BW jetzt wieder Präsenz, aber mit Abstand

Nicht überall; vom JuM aber wohl freigegeben. Viele AG-Leiter machen die Veranstaltung weiterhin via WebEx – ist auch entspannter. Namentlich wird die Anwesenheit dort nicht kontrolliert...

Bei uns ist alles wieder in Präsenz. WebEx hatte große Vorteile, mehr mitnehmen tut man im Präsenzunterricht. Da schläft sichs nur schlecht.
Gast
Unregistered

20.10.2020, 12:46
Mich würde mal interessieren, ob die LGs mittlerweile auf das Infektionsgeschehen reagieren oder tatsächlich noch alles "ganz normal" in Präsenz abläuft? Vom LG Köln hört man, dass es dort ausschließlich online abläuft?
Gast
Unregistered

20.10.2020, 14:09
In BW nur noch online seit dieser Woche.
Gast
Unregistered

20.10.2020, 15:12
Wenn ich an meine AGs zurückdenke, kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 13 »

Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus