• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2016
« 1 ... 28 29 30 31 32 ... 40 »

Antworten

Klausuren April 2016
Miri
Unregistered

19.07.2016, 19:10
Hallo Leute!

ich hab mal ne doofe Frage :blush: Die Klausuren hab ich bestanden. Jetzt frag ich mich wann die Mündliche wäre?! Es heißt im 5. Monat nach den Klausuren. Zählt man den April jetzt mit?!Huh Also, August oder September?! Wann kann ich mit der Ladung frühestens rechnen?! Ich bin total durcheinander :s
AausD
Unregistered

20.07.2016, 00:48
(19.07.2016, 14:11)Jupp schrieb:  Hallo Leute,

da ich ja regelmäßig meine Lösungsskizzen hier reingestellt habe, teile ich euch mal meine Punkte mit, die es dafür gab:

Z1: 8
Z2: 6
Z3: 4
Z4: 5
S1: 3 :@
S2: 8
Ö1: 9
Ö2: 6

Allen die bestanden haben: Herzlichen Glückwunsch. Allen anderen: Kopf hoch und nochmal angreifen!

Ich wünsche euch viel Erfolg in der mündlichen!

Ja herzlichen Glückwunsch! Dann sollte ja immerhin ein Befriedigend für dich drin sein!
Es hat mir sehr geholfen, dass du deine Punkte aufgeschrieben hast, da ich so nochmals kurz deine Beiträge zu den Klausuren lesen konnte und die Klausuren und unsere Unterschiede Revue passieren lassen konnte. Nun habe ich zumindest ein wenig ein besseres Gefühl... Viel Erfolg bei deiner Mündlichen!
Justitia NRW
Unregistered

20.07.2016, 08:44
(19.07.2016, 19:10)Miri schrieb:  Hallo Leute!

ich hab mal ne doofe Frage :blush: Die Klausuren hab ich bestanden. Jetzt frag ich mich wann die Mündliche wäre?! Es heißt im 5. Monat nach den Klausuren. Zählt man den April jetzt mit?!Huh Also, August oder September?! Wann kann ich mit der Ladung frühestens rechnen?! Ich bin total durcheinander :s

Die mündliche ist im September. Die Wahlstation ging drei Monate (Mai, Juni, Juli) danach ist noch ein Monat frei (August) und im September dann die mündliche.
Wann du mit der Ladung rechnen kannst kommt darauf an, wann die Termine für die mündliche im September sind. Da wird irgendwann nochmal eine Liste auf der Seite des LJPA hochgeladen. Und vor dem frühsten Termin (theoretisch 1. September) 3 Wochen vorher, also 11. August, könnten theoretisch die Ladungen kommen.

So ist es auf jeden Fall in NRW.
Miri
Unregistered

20.07.2016, 10:14
(20.07.2016, 08:44)Justitia NRW schrieb:  

Die mündliche ist im September. Die Wahlstation ging drei Monate (Mai, Juni, Juli) danach ist noch ein Monat frei (August) und im September dann die mündliche.
Wann du mit der Ladung rechnen kannst kommt darauf an, wann die Termine für die mündliche im September sind. Da wird irgendwann nochmal eine Liste auf der Seite des LJPA hochgeladen. Und vor dem frühsten Termin (theoretisch 1. September) 3 Wochen vorher, also 11. August, könnten theoretisch die Ladungen kommen.

Gilt dies auch für Wiederholer?! Bin auch aus NRW. Im Referendariatsführer Düsseldorf ist unter ,,Mündliche Prüfung" ein Beispiel aufgeführt, wonach jemand der September schreibt im Januar die Mündliche hat. Da wird der September mitgezáhlt :-/
Justitia NRW
Unregistered

20.07.2016, 10:46
(20.07.2016, 10:14)Miri schrieb:  
(20.07.2016, 08:44)Justitia NRW schrieb:  

Gilt dies auch für Wiederholer?! Bin auch aus NRW. Im Referendariatsführer Düsseldorf ist unter ,,Mündliche Prüfung" ein Beispiel aufgeführt, wonach jemand der September schreibt im Januar die Mündliche hat. Da wird der September mitgezáhlt :-/

Ich wüsste keinen Grund, warum die bei den Wiederholern etwas verschieben sollten. Aber wenn es dich so beunruhigt, ruf doch einfach beim LJPA an. Du kannst dich ja auf die Angabe im Referendariatsführer (den ich im Übrigen nicht kenne) beziehen und dass du dadurch verunsichert bist.
Gast
Unregistered

20.07.2016, 12:51
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die, die bereits bestanden haben und Kopf hoch, bei wem es dieses Mal nicht geklappt hat.

Leider gehöre ich zu denen, die noch bibbern und wollte deshalb mal fragen, ob jemand weiss, wann die anderen Bundesländer an der Reihe sind, so z.B. Niedersachsen?
Gast
Unregistered

20.07.2016, 13:08
Niedersachsen: Offiziell ab Mitte des letzten Monats der Wahlstation (=August). Man darf aber wohl ab Anfang August schon mit Post rechnen, so war es zumindest in den zurückliegenden Durchgängen. Mündliche Prüfung ab September.
Gast
Unregistered

20.07.2016, 17:10
Ok. Vielen Dank. Ich war nur irritiert, weil oben schon jemand geschrieben hatte, dass die Wiederholer in Niedersachsen bereits in der ersten Juli- Woche Post bekommen haben. Da fällt die Bekanntgabe doch ganz schön lange auseinander. Sorry, werde nur langsam nervös :blush:
Gast
Unregistered

21.07.2016, 15:26
Die Wiederholer bekommen (wenn sie nicht freiwillig zum 2. Mal schreiben) früher die Bescheide, da sie möglichst schnell aus dem Vorbereitungsdienst entfernt werden, mithin das Land nicht länger Unterhaltsbeihilfe zahlen muss.
Gast
Unregistered

21.07.2016, 19:13
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab die Klausuren zwar bestanden, bin mit den Noten aber alles andere als zufrieden :@ Weiß jemand wann man Einsicht in die Klausuren bekommt?! Erst wenn man das Examen besteht/nicht besteht, das Verfahren sozusagen abgeschlossen ist?! Käme erst dann eine Anfechtung in Betracht?! :s
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 28 29 30 31 32 ... 40 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus