08.09.2020, 18:27
(08.09.2020, 18:09)Gast schrieb:(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Das ist beruhigend. Ich bin mit 9,x im ersten dabei gewesen, mich ohne die Vornoten zu bewerben (die sollten jetzt bald kommen). Trotz einschlägiger Erfahrungen gibts da aktuell nur Absagen. Aber gut, dann muss ich wohl bis die Noten da sind die Füße still halten.
Der Markt ist eben derzeit noch gut gesättigt und keine Kanzlei muss ein Risiko bei ihrem Bewerber eingehen. Sobald du die Noten hast und sie entsprechend sind, kannst du dich wieder bewerben.
PS: Was macht es überhaupt für einen Sinn, sich ohne die Note vom Zweiten zu bewerben? Dein Jobeinstieg ist doch noch locker 3-4 Monate hin und die Einstellung geht in der Regel viel schneller.
08.09.2020, 18:48
(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Darf ich Fragen, ob du dich deutschlandweit beworben hast und was du unter Vorkenntnissen verstehst (SP im Studium, WiMi und/oder Ref oder einschlägige Erfahrung als RA)?
08.09.2020, 19:05
(08.09.2020, 18:48)Gast schrieb:(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Darf ich Fragen, ob du dich deutschlandweit beworben hast und was du unter Vorkenntnissen verstehst (SP im Studium, WiMi und/oder Ref oder einschlägige Erfahrung als RA)?
nur in Frankfurt, SP im Studium und entsprechende Stationen im Ref
08.09.2020, 19:26
(08.09.2020, 18:27)Gast Gast schrieb:(08.09.2020, 18:09)Gast schrieb:(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Das ist beruhigend. Ich bin mit 9,x im ersten dabei gewesen, mich ohne die Vornoten zu bewerben (die sollten jetzt bald kommen). Trotz einschlägiger Erfahrungen gibts da aktuell nur Absagen. Aber gut, dann muss ich wohl bis die Noten da sind die Füße still halten.
Der Markt ist eben derzeit noch gut gesättigt und keine Kanzlei muss ein Risiko bei ihrem Bewerber eingehen. Sobald du die Noten hast und sie entsprechend sind, kannst du dich wieder bewerben.
PS: Was macht es überhaupt für einen Sinn, sich ohne die Note vom Zweiten zu bewerben? Dein Jobeinstieg ist doch noch locker 3-4 Monate hin und die Einstellung geht in der Regel viel schneller.
Eigentlich fast keinen. Außer wenn man vlt. ein "Gut" im 1. Examen hat oder der Arbeitgeber einen bereits kennt. 9,X Punkte sind halt kein "Brett", mit dem man sich ohne Vornoten oder dem Prinzip "Bekannt und Bewährt" bewerben könnte.
08.09.2020, 20:34
(08.09.2020, 16:11)Gast schrieb: Einfach aus Interesse - hat denn jemand auch mal einen Job gefunden? :D Wäre in meiner Verzweiflung auch mal schön, gute Nachrichten zu hören.
Wie vor ein paar Seiten schon mal erwähnt: nach knapp 1 Jahr auf der Warteliste und kaum mehr Hoffnung bzw Verzweiflung vor kurzem die Zusage vom OLG bekommen. NRW, knapp über 8 im 2. Examen
08.09.2020, 22:43
(08.09.2020, 18:27)Gast Gast schrieb:(08.09.2020, 18:09)Gast schrieb:(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Der Markt ist bald leer:
https://www.lto.de/recht/studium-referen...ource=WKDE
Es gibt wegen Corona weniger Referendarsplätze...
09.09.2020, 01:06
Hier gute Nachrichten: 2. examen Ende Juli, bewerbung anfang august, Zusage anfang september, Dienstanfang 1.10.
A13 Stelle. Positiv überrascht wie schnell das ging.
A13 Stelle. Positiv überrascht wie schnell das ging.
09.09.2020, 01:10
09.09.2020, 10:14
(08.09.2020, 22:43)Gast schrieb:(08.09.2020, 18:27)Gast Gast schrieb:(08.09.2020, 18:09)Gast schrieb:(08.09.2020, 17:49)Gast schrieb: Ja, ich konnte letzten Monat aus mehreren GK- und Boutique-Optionen wählen (2x 9,x, Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet)
Der Markt ist bald leer:
https://www.lto.de/recht/studium-referen...ource=WKDE
Es gibt wegen Corona weniger Referendarsplätze...
Unsinn! Hast du den ganzen Artikel gelesen?
"Einen längerfristigen Rückstau befürchtet man seitens des Landesjustizministeriums aber nicht. Denn für die nächsten Monate habe man zusätzliche Referendarstellen eingeplant. So hoffe man, den Rückstau relativ zeitig wieder abbauen zu können, teilte das Ministerium mit."
Abgesehen davon betrifft das die aktuellen Ref-Beginner. Die sind in etwas über zwei Jahren für den Arbeitsmarkt erst relevant. Von den heute eingestellten GK Associates sind 50% dann schon wieder weg. Also keiner sorgt heute für in zwei Jahren vor ;)
27.09.2020, 14:58
Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Hab 8,4 und 7,8 + LLM und bisher 15 Bewerbungen geschrieben. Zwar ca. 6 Gespräche gehabt, aber nix bei rum gekommen.
Der Staat war fast noch wählerischer als die Unternehmen..
Hab 8,4 und 7,8 + LLM und bisher 15 Bewerbungen geschrieben. Zwar ca. 6 Gespräche gehabt, aber nix bei rum gekommen.
Der Staat war fast noch wählerischer als die Unternehmen..