29.08.2020, 16:22
Hallo liebes Forum,
Ich habe jetzt nach etwas zäher Suche einen Job gefunden in einer kleineren Kanzlei.
Nach dem Bewerbungsgespräch und der Zusage sind mir jedoch Zweifel gekommen.
Im Vertrag soll keine Arbeitszeit aufgenommen werden, also weder etwas zu 5 bzw. 6 Tage Woche, noch Stunden. Ist das normal? Ich meine letztendlich kann ich so ja nicht einmal sagen, ob es ein angemessenes Gehalt ist.
Bin mir einfach grade nicht mehr sicher, ob ich hinter jedem Gebüsch Räuber sehe mittlerweile oder ob man von sowas wirklich die Finger lassen sollte und weitersuchen sollte.
Ich habe jetzt nach etwas zäher Suche einen Job gefunden in einer kleineren Kanzlei.
Im Vertrag soll keine Arbeitszeit aufgenommen werden, also weder etwas zu 5 bzw. 6 Tage Woche, noch Stunden. Ist das normal? Ich meine letztendlich kann ich so ja nicht einmal sagen, ob es ein angemessenes Gehalt ist.
Bin mir einfach grade nicht mehr sicher, ob ich hinter jedem Gebüsch Räuber sehe mittlerweile oder ob man von sowas wirklich die Finger lassen sollte und weitersuchen sollte.
29.08.2020, 16:25
(29.08.2020, 16:22)Arbeitsvertrag schrieb: Hallo liebes Forum,
Wurden denn die Arbeitszeiten nicht im Vorstellungsgespräch besprochen? Und wie viel Gehalt wurde vereinbart?
29.08.2020, 16:34
(29.08.2020, 16:25)Gast schrieb:(29.08.2020, 16:22)Arbeitsvertrag schrieb: Hallo liebes Forum,
Wurden denn die Arbeitszeiten nicht im Vorstellungsgespräch besprochen? Und wie viel Gehalt wurde vereinbart?
Ja das schon, so nach dem Motto von 9 bis 19 Uhr den Dreh, aber gleichzeitig mit dem Hinweis man sei ja froh, wenn man irgendwann nicht mehr den halben Sonntag arbeiten würde

Wie gesagt hab da nach einer Stundenzahl gefragt und die Antwort dazu war, dass sei unüblich sowas in Rechtsanwaltsverträgen zu regeln.
Da war ich irgendwie was perplex, ich weiß, das war rasend dumm von mir.
50k, also nicht die Höhe in der man sagt "Ich verkaufe meine Seele, komme was wolle"
29.08.2020, 16:36
Jetzt traut man sich als Jurist nicht mal mehr nach der Arbeitszeit zu fragen...aber für um die 2000 netto sollte man auf keinen Fall mehr als 40 Std. pro Woche arbeiten, das ist einfach unüblich.
Frag einfach noch mal nach. Wenn du dich das schon nicht traust, ist da nachher was faul und sie wollen dich nur als billige Arbeitskraft.
Frag einfach noch mal nach. Wenn du dich das schon nicht traust, ist da nachher was faul und sie wollen dich nur als billige Arbeitskraft.
29.08.2020, 16:40
Geh in ein Unternehmen, da kriegt man auch mindestens 50 k und hat geregelte Arbeitszeiten und arbeitet nur 8 Stunden am Tag.
Das ist ja auch doof, wenn man nachher immer bis 19 Uhr da bleiben muss. Home Office gibt es auch nicht? Und das bei Corona?
Das ist ja auch doof, wenn man nachher immer bis 19 Uhr da bleiben muss. Home Office gibt es auch nicht? Und das bei Corona?
29.08.2020, 16:42
(29.08.2020, 16:36)Gast schrieb: Jetzt traut man sich als Jurist nicht mal mehr nach der Arbeitszeit zu fragen...aber für um die 2000 netto sollte man auf keinen Fall mehr als 40 Std. pro Woche arbeiten, das ist einfach unüblich.
Dankeschön für deine Einschätzung. Recht hast du ja und ich werde danach auf jeden Fall fragen, aber da ich sowas mit "Arbeitszeiten vereinbart man üblicherweise nicht" schon das zweite Mal höre, wollte ich auch einfach mal fragen, ob das tatsächlich gängig ist.
29.08.2020, 16:45
Ich habe auch ein Angebot bekommen mit 55k für 9-19.30 Uhr. Im Vorstellungsgespräch klang es dazu noch so, als würden sie öfters auch noch länger abends dort sitzen. War mir für die Zeit dann auch zu wenig Gehalt, da schaue ich lieber nochmal weiter
29.08.2020, 17:39
§ 2 Nachweisgesetz
29.08.2020, 18:00
(29.08.2020, 16:45)Gast schrieb: Ich habe auch ein Angebot bekommen mit 55k für 9-19.30 Uhr. Im Vorstellungsgespräch klang es dazu noch so, als würden sie öfters auch noch länger abends dort sitzen. War mir für die Zeit dann auch zu wenig Gehalt, da schaue ich lieber nochmal weiter
Das sind ja GK Arbeitszeiten. Was ist das für ne Kanzlei bei dir?
29.08.2020, 18:26
9 bis 19 Uhr ist auch nicht besser. Wenn davon 1 Stunde Mittagspause ist, dann arbeitet man immer noch 45 Std. pro Woche, wenn nicht sogar 50. Und dafür nur 50 k? Da kannst du auch Projektjurist werden und verdienst dann 10-20 k mehr.
Hast du 2 x a?
Hast du 2 x a?