• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Starterpaket Ref
1 2 »
Antworten

Starterpaket Ref
kikiti
Junior Member
**
24.08.2020, 10:55
Hey miteinander, ich fange im Oktober mit dem Ref in München an und wollte mal fragen, wie es so abläuft. Wie oft hat man die AGs, wie laufen die ab? Und wie oft muss ich zu meiner Station? Ist es sinnvoll sich die Kommentare selbst anzuschaffen (ich habe bereits drei Bekannte, die sich schon eingedeckt haben und ich fand das ein bisschen übertrieben, aber bin jetzt doch etwas verunsichert, daher die Frage), oder was ist der Weg, der am meisten gewählt wird? Wie und wann sucht man sich die Stationen aus?

Danke schon mal an jeden, der mir mit meinem Fragenkatalog weiterhilft!
Suchen
Gast
Unregistered

24.08.2020, 13:16
(24.08.2020, 10:55)kikiti schrieb:  Hey miteinander, ich fange im Oktober mit dem Ref in München an und wollte mal fragen, wie es so abläuft. Wie oft hat man die AGs, wie laufen die ab? Und wie oft muss ich zu meiner Station? Ist es sinnvoll sich die Kommentare selbst anzuschaffen (ich habe bereits drei Bekannte, die sich schon eingedeckt haben und ich fand das ein bisschen übertrieben, aber bin jetzt doch etwas verunsichert, daher die Frage), oder was ist der Weg, der am meisten gewählt wird? Wie und wann sucht man sich die Stationen aus?

Danke schon mal an jeden, der mir mit meinem Fragenkatalog weiterhilft!

Kann nur von BW berichten. Aber hier hat man 1-3 mal die Woche AG (3 mal sehr selten). Zu Beginn der jeweiligen Station sind die Einführungslehrgänge, da hatten wir ein bis zwei Wochen täglich (außer mittwochs) AG. Die laufen so ab, dass du um 9 kommst, dich 3,5h langweilst und dann wieder gehst.
Wie oft du zur Station musst, ist absolut von deinem Ausbilder und der Station abhängig. Ich musste im Schnitt nur einmal die Woche hin in der Zivilstation, 1-2 mal in der Strafstation, 1 mal in der Verwaltungsstation und in der Anwaltsstation war ich öfter, weil ich da ja Geld für bekommen habe.
Wir haben am Anfang einen Zettel bekommen, auf dem die Zeiträume der einzelnen Stationen draufstanden und auch, bis wann man sich seine Station gesucht haben musste. Zivil- und Strafstation wurden wir zugeordnet, da konnte man nur Wünsche angeben, wie bestimmte Kammern am LG oder eben ob AG/LG bzw. AG/StA. Anwalts- und Wahlstation muss man sich komplett selbst suchen, also bei Kanzleien anfragen/bewerben. Bei der Verwaltungsstation hatten wir bestimmte Stellen zur Auswahl, konnten uns aber auch selbst was suchen.

Zu den Kommentaren: Ich würde mir für den Anfang billige Altauflagen kaufen, mit denen du dann das Ref über arbeiten kannst (können ruhig 2-3 Jahre alt sein), einfach damit du dich an die Arbeit mit dem Kommentar gewöhnst. Absolut notwendig ist das nicht, aber mit Sicherheit sehr hilfreich. Fürs Examen dann aktuelle Auflage. Entweder mieten, falls du noch welche bekommst, oder eben kaufen.
Gast_Muc
Unregistered

26.08.2020, 08:04
Hey,

also während des Einführungslehrgangs in den ersten Wochen hast du ca. 3x die Woche AG, vormittags. Aufgrund Corona kann es auch wie bei mir sein, dass es online durchgeführt wird.
Station hängt vom Ausbilder ab, in der Zivilstation halt vom Richter. Ich war 1-2 mal pro Monat da, andere 1-2 mal die Woche.
Ja, die Kommentare schaffst du am besten selbst an, weil man die in Bayern ja kommentieren darf (wie die Gesetze auch). Für den Anfang brauchst du in der Zivilstaton fast zwingend erstmal nur den Palandt und vor allem den Thomas/Putzo für ZPO, nicht unbedingt auch die anderen. Können ruhig auch gebrauchte Vorauflagen sein, die sind günstiger und ggf. schon mit Untersreichungen etc., ist vllt. ganz hilfreich. Es reicht auch, wenn du sie dir kurz nach Beginn des Refs kaufst, die ersten Tage gehen auch ohne. In der Kühbachstr. (wo die Unterrichtsträume sind) gibts im ersten Stock ein schwarzes Brett, da gibt's auch Angebote (habe ich selber aber wegen Corona nicht genutzt und kann daher zu denen nix sagen), wie wohl auch in den Jura-Gruppen auf Facebook und auf eBay-Kleinanzeigen. Neue Auflagen wirst du dir wahrscheinlich eh vorm Examen anschaffen (müssen).
Für die Verwaltungsstation gibt es eine Liste mit den Möglichkeiten, auf der du deine Prioritäten angibst, selber suchen kannst du dir da nix. Kommt irgendwann im Laufe der Zivilstation.
Die Anwaltsstation sollstest du bis 4 Monate vor Beginn gefunden haben, dazu gibt's aber auch nochmal ein Schreiben.
Zum ganzen organisatorischen Zeug kommt eh kurz vorm Beginn noch einiges zum lesen.
Du kannst jetzt also auf jeden Fall noch die freie Zeit bis zum Ref genießen und musst dir keinen Kopf machen/irgendwelche Vorbereitungen treffen ;)

LG
kikiti
Junior Member
**
26.08.2020, 11:17
(26.08.2020, 08:04)Gast_Muc schrieb:  Hey,

also während des Einführungslehrgangs in den ersten Wochen hast du ca. 3x die Woche AG, vormittags. Aufgrund Corona kann es auch wie bei mir sein, dass es online durchgeführt wird.
Station hängt vom Ausbilder ab, in der Zivilstation halt vom Richter. Ich war 1-2 mal pro Monat da, andere 1-2 mal die Woche.
Ja, die Kommentare schaffst du am besten selbst an, weil man die in Bayern ja kommentieren darf (wie die Gesetze auch). Für den Anfang brauchst du in der Zivilstaton fast zwingend erstmal nur den Palandt und vor allem den Thomas/Putzo für ZPO, nicht unbedingt auch die anderen. Können ruhig auch gebrauchte Vorauflagen sein, die sind günstiger und ggf. schon mit Untersreichungen etc., ist vllt. ganz hilfreich. Es reicht auch, wenn du sie dir kurz nach Beginn des Refs kaufst, die ersten Tage gehen auch ohne. In der Kühbachstr. (wo die Unterrichtsträume sind) gibts im ersten Stock ein schwarzes Brett, da gibt's auch Angebote (habe ich selber aber wegen Corona nicht genutzt und kann daher zu denen nix sagen), wie wohl auch in den Jura-Gruppen auf Facebook und auf eBay-Kleinanzeigen. Neue Auflagen wirst du dir wahrscheinlich eh vorm Examen anschaffen (müssen).
Für die Verwaltungsstation gibt es eine Liste mit den Möglichkeiten, auf der du deine Prioritäten angibst, selber suchen kannst du dir da nix. Kommt irgendwann im Laufe der Zivilstation.
Die Anwaltsstation sollstest du bis 4 Monate vor Beginn gefunden haben, dazu gibt's aber auch nochmal ein Schreiben.
Zum ganzen organisatorischen Zeug kommt eh kurz vorm Beginn noch einiges zum lesen.
Du kannst jetzt also auf jeden Fall noch die freie Zeit bis zum Ref genießen und musst dir keinen Kopf machen/irgendwelche Vorbereitungen treffen ;)

LG

Hey, vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht! Ich werde wsl. nach Ingolstadt pendeln müssen, weil ich nicht in München studiert habe und dort auch nicht ausreichend verwurzelt bin. Ich weiß, dass ich dann eben in Ingolstadt meinen Richter zugeteilt bekomme. Aber habe ich dort auch die AGs? Eine Freundin hat eine ähnliche Problematik, sie wollte nach Regensburg, wurde in Weiden dem Richter zugeteilt und hat die AGs in Regensburg. Ich frage so doof, weil ich ab September eben auch in München wohne und das das Ganze natürlich erleichtern würde. 

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße :-)
Suchen
Ref123
Unregistered

27.08.2020, 10:18
@Ref_Muc

Findet die AG jetzt wieder in Präsenz statt ?
Gast_Muc
Unregistered

27.08.2020, 14:21
@kikiti
Immer gerne :)
So weit ich weiß finden die AGs für Ingolstadt in Ingolstadt statt. Vllt. hast du "Glück" und es ist auch (teilweise) online.. ich bin in München am LG und kenne auch niemanden in Ingolstadt, daher weiß ich nicht wie es momentan dort abläuft.

(27.08.2020, 10:18)Ref123 schrieb:  @Ref_Muc

Findet die AG jetzt wieder in Präsenz statt ?

Meines Wissens nach teils teils.. manche Gruppen nur online, manche vor Ort, manche gemischt. Hängt wohl vom AG-Leiter und den verfügbaren Räumen ab.
Gast77
Unregistered

03.09.2020, 15:44
(24.08.2020, 10:55)kikiti schrieb:  Hey miteinander, ich fange im Oktober mit dem Ref in München an und wollte mal fragen, wie es so abläuft. 

Hast du schon einen Zulassungsbescheid vom OLG bekommen?
kikiti
Junior Member
**
07.09.2020, 08:11
(03.09.2020, 15:44)Gast77 schrieb:  
(24.08.2020, 10:55)kikiti schrieb:  Hey miteinander, ich fange im Oktober mit dem Ref in München an und wollte mal fragen, wie es so abläuft. 

Nee, bisher noch nicht. Und du?
Suchen
Gast77
Unregistered

08.09.2020, 17:52
(07.09.2020, 08:11)kikiti schrieb:  

Auch noch nicht^^
kikiti
Junior Member
**
09.09.2020, 13:53
(08.09.2020, 17:52)Gast77 schrieb:  
(07.09.2020, 08:11)kikiti schrieb:  

Auch noch nicht^^

Oh, das beruhigt mich aber.  :angel:  Ich habe auch immer noch nichts erhalten, warte schon immer gespannt auf den Postboten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus