• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berlin, Frankfurt, München, ... - Die Großstadt-Umfrage
« 1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Berlin, Frankfurt, München, ... - Die Großstadt-Umfrage
Gast Gast
Unregistered

14.08.2020, 10:08
(14.08.2020, 09:21)Gast schrieb:  Dass man in Berlin eine günstige Wohnung findet, ist doch völlig überholt. Es gibt günstigere (!) Wohnungen im Hochpreissegment verglichen mit HH und MÜN, aber für alles attraktive darunter viel Spaß bei Besichtigung mit 500 anderen

Düsseldorf-Fan hier. Gibt viele Kanzleien, die auf gleichem Niveau wie in MUC oder FFM zahlen. Wohnungen sind dafür (deutlich) günstiger. Stadt ist groß genug, man ist auch schnell in Köln und im Ruhrgebiet, so dass es eine große Abwechslung an Restaurants, Kunst und Party gibt. Einzig die Landschaft ist nicht wirklich berauschend und kann natürlich nicht mit MUC Umland mithalten. Dafür liegt der Flughafen aber verkehrsgünstig und man kann schnell überall hinfliegen.
GastG
Unregistered

14.08.2020, 10:12
(14.08.2020, 10:08)Gast Gast schrieb:  
(14.08.2020, 09:21)Gast schrieb:  Dass man in Berlin eine günstige Wohnung findet, ist doch völlig überholt. Es gibt günstigere (!) Wohnungen im Hochpreissegment verglichen mit HH und MÜN, aber für alles attraktive darunter viel Spaß bei Besichtigung mit 500 anderen

Düsseldorf-Fan hier. Gibt viele Kanzleien, die auf gleichem Niveau wie in MUC oder FFM zahlen. Wohnungen sind dafür (deutlich) günstiger. Stadt ist groß genug, man ist auch schnell in Köln und im Ruhrgebiet, so dass es eine große Abwechslung an Restaurants, Kunst und Party gibt. Einzig die Landschaft ist nicht wirklich berauschend und kann natürlich nicht mit MUC Umland mithalten. Dafür liegt der Flughafen aber verkehrsgünstig und man kann schnell überall hinfliegen.

Die Stadt kann halt auch nicht mithalten, also so architektonisch. Leider im WK komplett zerbombt und jetzt voll von hässlichen 50er Jahre Bauten. Sowas wie den Prenzlauer Berg oder Hamburg Eppendorf mit seinen wunderschönen Jugendstil Häuserreihen gibt es in DüDo nicht (außer vielleicht Oberkassel zum Teil).
Gast
Unregistered

14.08.2020, 10:19
Dank Mietendeckel ist Berlin schon Recht günstig zu wohnen, verglichen etwa mit München, FFM oder Stuttgart
Gast Gast
Unregistered

14.08.2020, 10:36
(14.08.2020, 10:12)GastG schrieb:  
(14.08.2020, 10:08)Gast Gast schrieb:  

Die Stadt kann halt auch nicht mithalten, also so architektonisch. Leider im WK komplett zerbombt und jetzt voll von hässlichen 50er Jahre Bauten. Sowas wie den Prenzlauer Berg oder Hamburg Eppendorf mit seinen wunderschönen Jugendstil Häuserreihen gibt es in DüDo nicht (außer vielleicht Oberkassel zum Teil).

Innenstadt wird derzeit viel neu gemacht aber natürlich, schön ist es woanders mehr. Die Frage ist nur, wie oft man als Berufstätiger durch HH Eppendorf geht. Man sucht sich einen schönen Stadtteil in DD (der sogar bezahlbar ist) und die baulich hässlicheren Ecken sieht man kaum im Alltag.
Gast
Unregistered

14.08.2020, 10:46
Wollte nach HH, bin in HH. Ist einfach die schönste Stadt Deutschlands - no more words needed :-p
Gast
Unregistered

14.08.2020, 11:45
a) FFM

b) FFM

c) Zentral in DE gelegen, guter Arbeitsmarkt, perfekt international angebunden (Flughafen), kleines Zentrum (= Mittagessen mit Kollegen anderer Kanzleien kein Problem)

d) (entfällt)

e) Pro siehe c), Contra: Im Sommer oft schwül, hässliche Ecken (Bahnhofsviertel, Konstablerwache nachts), teuer
Gast
Unregistered

14.08.2020, 13:19
Bevor ich mir eine Stadt aussuche, würde ich mir immer zuerst eine Stelle dort suchen, die meinen Vorstellungen entspricht. Man sollte erstmal schauen wo man bei welcher Kanzlei Chancen hat, wie die Kondition bei der entsprechenden Kanzlei sind, welches Rechtsgebiet, wie das Team ist etc bevor man die Stadt auswählt. An sich sind Großstädte alle gleich, es gibt in jeder schöne und nicht so schöne Ecken und Wohnungen kosten überall viel Geld.
Gast
Unregistered

14.08.2020, 13:24
(14.08.2020, 13:19)Gast schrieb:  Bevor ich mir eine Stadt aussuche, würde ich mir immer zuerst eine Stelle dort suchen, die meinen Vorstellungen entspricht. Man sollte erstmal schauen wo man bei welcher Kanzlei Chancen hat, wie die Kondition bei der entsprechenden Kanzlei sind, welches Rechtsgebiet, wie das Team ist etc bevor man die Stadt auswählt. An sich sind Großstädte alle gleich, es gibt in jeder schöne und nicht so schöne Ecken und Wohnungen kosten überall viel Geld.

Das sehe ich anders. Ich überlege mir, wo ich LEBEN möchte und gucke dann dort was sich beruflich mit meinen Vorstellungen vereinen lässt. Ich würde nie auf den Gedanken kommen in eine Stadt zu ziehen, die mir absolut nicht zusagt (bspw. Cottbus), nur weil dort eine Arbeitgeber ist, der mich anspricht. Ich will mich auch wohlfühlen - und das insbesondere wo und wie ich lebe...ich richte dahr nicht alles nach der Arbeit aus.
Gast
Unregistered

14.08.2020, 13:44
(14.08.2020, 13:19)Gast schrieb:  Bevor ich mir eine Stadt aussuche, würde ich mir immer zuerst eine Stelle dort suchen, die meinen Vorstellungen entspricht. Man sollte erstmal schauen wo man bei welcher Kanzlei Chancen hat, wie die Kondition bei der entsprechenden Kanzlei sind, welches Rechtsgebiet, wie das Team ist etc bevor man die Stadt auswählt. An sich sind Großstädte alle gleich, es gibt in jeder schöne und nicht so schöne Ecken und Wohnungen kosten überall viel Geld.

Gibt ja genug Juristen, die sich von den Noten her tatsächlich die Stadt aussuchen können. Und wenn deren Rechtsgebiet dann auch noch (fast) überall gesucht wird (oder jedenfalls genug Auswahl unter den Städten da ist), dann kann ich schon verstehen, wenn man erstmal danach geht, welche Stadt/Städte man sich gut/gar nicht vorstellen kann.

Wenn man natürlich Examina hat, mit denen sich kaum Auswahl ergibt, sollte man sich überall bewerben und dann gucken, wohin es geht.
Gast
Unregistered

14.08.2020, 14:06
(14.08.2020, 13:24)Gast schrieb:  

Das sehe ich anders. Ich überlege mir, wo ich LEBEN möchte und gucke dann dort was sich beruflich mit meinen Vorstellungen vereinen lässt. Ich würde nie auf den Gedanken kommen in eine Stadt zu ziehen, die mir absolut nicht zusagt (bspw. Cottbus), nur weil dort eine Arbeitgeber ist, der mich anspricht. Ich will mich auch wohlfühlen - und das insbesondere wo und wie ich lebe...ich richte dahr nicht alles nach der Arbeit aus.

Ja aber es ging hier auch nicht um Cottbus oder irgendein Kaff im Osten, sondern um Großstädte wie Berlin, Hamburg oder FFM. Meiner Meinung nach tut sich da nicht viel, weshalb ich mir die Stadt letztendlich nach der Stelle die ich dort bekomme aussuchen würde. Da verbringe ich immerhin die meiste Zeit des Tages
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus