• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2020
« 1 ... 62 63 64 65 66 ... 90 »

Antworten

Klausuren August 2020
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:08
(13.08.2020, 20:23)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:19)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:12)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:01)zwölffingerdarm schrieb:  
(13.08.2020, 19:08)Gast schrieb:  HAHA echt mal

ja, klingt lächerlich, aber technisch betrachtet ist die entscheidung nicht praxistauglich ... von daher etwas am wackeln, auch wenn's paranoid und übertrieben rüber kommt.

dann noch »berichterstatter als einzelrichter« am ende bei der unterschrift hingerotzt, was man für geile sachen in den letzten fünf minuten macht ... :D

An die Leute, die den Fall kennen: Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich einen Beschluss mache. Im Endeffekt habe ich mich aber für ein Urteil entscheiden. Ging beides oder musste es zwingend ein Beschluss sein, weil es keine mündliche Verhandlung gab. Geht ja auch schriftliches Verfahren....

Ich habe auch ein Urteil (NRW). Habe das mit dem Verzicht auf die mündliche Verhandlung nach § 101 Abs. 2 VwGO im vorprozessualen Teil vor der Zulässigkeit abgearbeitet. Habe mich gegen Beschluss entschieden, weil im BV stand: die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit ist erlassen.
Schlau. Gibts ja beim Beschluss nicht. Aber kann auch ein allgemeiner Hinweis.  

Egal  :D
Es war doch aber ein „K“ Aktenzeichen. Das ist doch immer Klage. Beschluss ist „L“. Oder gibts da irgendwelche Ausnahmen? Dann sorry für die doofe Frage!
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:10
Das war heute definitiv ein Urteil. Trotzdem dürfte es den Betreffenden nur nen Punkt kosten, wenn der Rest super ist.
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:11
(13.08.2020, 21:08)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:01)zwölffingerdarm schrieb:  ja, klingt lächerlich, aber technisch betrachtet ist die entscheidung nicht praxistauglich ... von daher etwas am wackeln, auch wenn's paranoid und übertrieben rüber kommt.

dann noch »berichterstatter als einzelrichter« am ende bei der unterschrift hingerotzt, was man für geile sachen in den letzten fünf minuten macht ... :D

An die Leute, die den Fall kennen: Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich einen Beschluss mache. Im Endeffekt habe ich mich aber für ein Urteil entscheiden. Ging beides oder musste es zwingend ein Beschluss sein, weil es keine mündliche Verhandlung gab. Geht ja auch schriftliches Verfahren....

Ich habe auch ein Urteil (NRW). Habe das mit dem Verzicht auf die mündliche Verhandlung nach § 101 Abs. 2 VwGO im vorprozessualen Teil vor der Zulässigkeit abgearbeitet. Habe mich gegen Beschluss entschieden, weil im BV stand: die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit ist erlassen.

Es war doch aber ein „K“ Aktenzeichen. Das ist doch immer Klage. Beschluss ist „L“. Oder gibts da irgendwelche Ausnahmen? Dann sorry für die doofe Frage!

Ich kann es Dir wirklich nicht sagen. Habe nur lange darüber nachgedacht aber auch Urteil genommen.
milz
Unregistered

13.08.2020, 21:12
(13.08.2020, 21:10)Gast schrieb:  Das war heute definitiv ein Urteil. Trotzdem dürfte es den Betreffenden nur nen Punkt kosten, wenn der Rest super ist.

super jetzt nicht, aber alles abgearbeitet und insgesamt denke ich auch stimmig. hauptsache überm strich.
Gast
Unregistered

(13.08.2020, 21:10)Gast schrieb:  Das war heute definitiv ein Urteil. Trotzdem dürfte es den Betreffenden nur nen Punkt kosten, wenn der Rest super ist.

Sehe ich auch so
Gast
Unregistered

(13.08.2020, 21:08)B Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:01)zwölffingerdarm schrieb:  ja, klingt lächerlich, aber technisch betrachtet ist die entscheidung nicht praxistauglich ... von daher etwas am wackeln, auch wenn's paranoid und übertrieben rüber kommt.

Nee, dass K Aktenzeichen heißt ja nur, dass eine Klage erhoben wurde und kein Eilverfahren, L lautet auf Eilverfahren. Das Klageverfahren kann aber durch Beschluss enden, wenn das Verfahren eingestellt wird, bspw bei der übereinstimmenden Erledigungserklärung
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:13
(13.08.2020, 21:11)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 21:08)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:12)Gast schrieb:  An die Leute, die den Fall kennen: Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich einen Beschluss mache. Im Endeffekt habe ich mich aber für ein Urteil entscheiden. Ging beides oder musste es zwingend ein Beschluss sein, weil es keine mündliche Verhandlung gab. Geht ja auch schriftliches Verfahren....

Ich kann es Dir wirklich nicht sagen. Habe nur lange darüber nachgedacht aber auch Urteil genommen.

Ja, hab gerade geguckt. Anhand des Aktenzeichens kann man es immer überprüfen. K definitiv Urteil.
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:14
Ich frage mich jedes Mal nach der Klausur, wie die Klausurlösung ungefähr aussehen müsste, um über dem Strich zu sein  :rolleyes:
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:15
(13.08.2020, 21:12)Gast schrieb:  
(13.08.2020, 21:08)B Gast schrieb:  
(13.08.2020, 20:12)Gast schrieb:  An die Leute, die den Fall kennen: Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich einen Beschluss mache. Im Endeffekt habe ich mich aber für ein Urteil entscheiden. Ging beides oder musste es zwingend ein Beschluss sein, weil es keine mündliche Verhandlung gab. Geht ja auch schriftliches Verfahren....

Nee, dass K Aktenzeichen heißt ja nur, dass eine Klage erhoben wurde und kein Eilverfahren, L lautet auf Eilverfahren. Das Klageverfahren kann aber durch Beschluss enden, wenn das Verfahren eingestellt wird, bspw bei der übereinstimmenden Erledigungserklärung
Stimmt!
Gast
Unregistered

13.08.2020, 21:15
(13.08.2020, 21:14)Gast schrieb:  Ich frage mich jedes Mal nach der Klausur, wie die Klausurlösung ungefähr aussehen müsste, um über dem Strich zu sein  :rolleyes:
Ich auch....ganz beschissenes Gefühl immer
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 62 63 64 65 66 ... 90 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus