• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
« 1 ... 20 21 22 23 24 ... 28 »

Antworten

Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
Gast
Unregistered

22.07.2020, 15:43
(22.07.2020, 15:20)Gast7 schrieb:  
(22.07.2020, 15:16)Gast schrieb:  
(22.07.2020, 12:16)Gast schrieb:  Naja die Frage ist wie lange es sich die GKs leisten können so zurückhaltend einzustellen. Irgendwann fehlen ihnen die Leute auf zweiter Ebene, weil die meisten nach wenigen Jahre wieder weg sind.

Wenn die großen Mandate zurückgehen in der Wirtschaftskrise fehlen die ja gerade nicht.

Das wurde auch schon am Anfang von Corona verlautbart und ein paar haben im Panikmodus dumme Entscheidungen getroffen (hallo TaylorW), passiert ist es aber nicht. Die Auslastung ist zumindest bei uns mittlerweile wieder knapp unter Vorcoronaniveau. Auch im Transaktionsgeschäft. Man muss verstehen, dass GKs in einem globalen Markt agieren. Wenn hier Unternehmensteile pleitegehen und abgestoßen werden, verschwinden die Assets ja nicht. Die kauft dann der Chinese, dann berät man halt die. 

Was aber wohl erstmal deutlich langsamer gehen wird ist das in den letzten Jahren stetige Wachstum in der Branche. Ich würde also damit rechnen, dass Kanzleien eher gar nicht bis sehr vorsichtig wachsen und nur nach Bedarf einstellen, wenn etwas Associates gehen und Plätze frei werden.

Genauso sehe ich es auch. Und auf die wenigen Plätze die frei werden kommen eben eine menge gute Bewerber, sodass es in nächster Zeit schwierig sein dürfte mit den Noten des TE
Gast
Unregistered

22.07.2020, 16:50
(22.07.2020, 15:43)Gast schrieb:  
(22.07.2020, 12:16)Gast schrieb:  Naja die Frage ist wie lange es sich die GKs leisten können so zurückhaltend einzustellen. Irgendwann fehlen ihnen die Leute auf zweiter Ebene, weil die meisten nach wenigen Jahre wieder weg sind.

Wenn die großen Mandate zurückgehen in der Wirtschaftskrise fehlen die ja gerade nicht.

Das wurde auch schon am Anfang von Corona verlautbart und ein paar haben im Panikmodus dumme Entscheidungen getroffen (hallo TaylorW), passiert ist es aber nicht. Die Auslastung ist zumindest bei uns mittlerweile wieder knapp unter Vorcoronaniveau. Auch im Transaktionsgeschäft. Man muss verstehen, dass GKs in einem globalen Markt agieren. Wenn hier Unternehmensteile pleitegehen und abgestoßen werden, verschwinden die Assets ja nicht. Die kauft dann der Chinese, dann berät man halt die. 

Was aber wohl erstmal deutlich langsamer gehen wird ist das in den letzten Jahren stetige Wachstum in der Branche. Ich würde also damit rechnen, dass Kanzleien eher gar nicht bis sehr vorsichtig wachsen und nur nach Bedarf einstellen, wenn etwas Associates gehen und Plätze frei werden.

Genauso sehe ich es auch. Und auf die wenigen Plätze die frei werden kommen eben eine menge gute Bewerber, sodass es in nächster Zeit schwierig sein dürfte mit den Noten des TE
Gast
Unregistered

22.07.2020, 17:00
(22.07.2020, 16:50)Gast schrieb:  
(22.07.2020, 15:43)Gast schrieb:  

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken, mit 8,x im ersten und 9,x im Zweiten plus Doktor unter Corinabedingungen keinen Job bei einer GK Top Adresse zu bekommen. Im Gegenteil: mi 18 in Summe plus Zusatzqualifikation läufts wie ohne Corona auch
Gast
Unregistered

22.07.2020, 21:16
(22.07.2020, 12:41)Bewerber schrieb:  Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.

Kinders, hier im Forum und auch so in meinem Umfeld scheinen ja viele ganz heiß auf den totalen Lockdown zu sein. Ihr wolltet den totalen Lockdown, ihr habt ihn gekriegt und kriegt ihn ganz sicher wieder, sobald  die zweite Welle da ist. Aber bitte nicht über die Konsequenzen später beschweren, die der nun schon angekündigte „Great Reset“ haben wird.
Gast
Unregistered

22.07.2020, 21:30
(22.07.2020, 21:16)Gast schrieb:  
(22.07.2020, 12:41)Bewerber schrieb:  Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.

Kinders, hier im Forum und auch so in meinem Umfeld scheinen ja viele ganz heiß auf den totalen Lockdown zu sein. Ihr wolltet den totalen Lockdown, ihr habt ihn gekriegt und kriegt ihn ganz sicher wieder, sobald  die zweite Welle da ist. Aber bitte nicht über die Konsequenzen später beschweren, die der nun schon angekündigte „Great Reset“ haben wird.

Nee, eher nicht.
Gast
Unregistered

22.07.2020, 23:11
(22.07.2020, 21:30)Gast schrieb:  
(22.07.2020, 21:16)Gast schrieb:  

Nee, eher nicht.

Verstehe ich nicht
Gast
Unregistered

27.07.2020, 22:30
Wie weit fahrt ihr zu Vorstellungsgesprächen während Corona? Habt ihr wieder Präsenzgespräche oder noch Online Gespräche?
schalala
Junior Member
**
28.07.2020, 15:58
Mein Plan war, mich schon in der Wahlstation noch vor Erhalt der schriftlichen Noten zu bewerben, da das bei einigen Kollegen von mir, die vor ein paar Monaten geschrieben haben, gut geklappt hat.

Ich hab bisher ein Gespräch in einer Boutique und drei Absagen, 2 davon bei Boutiquen, eine in einer GK. Drei Bewerbungen sind noch offen. Ist auf jeden Fall mau, ich dachte, dass da schon mehr geht (9,x im 1.Examen). Schon etwas desillusionierend, aber wird ja mit den schriftlichen Noten, sollten die stimmen, besser werden.
Suchen
guga
Posting Freak
28.07.2020, 16:54
es ist halt oft generell Einstellungsstopp. Da bringen die Noten auch nichts.
Suchen
Gast
Unregistered

28.07.2020, 17:01
Eben.
Aber der sollte zumindest mal langsam vorbei sein, denke ab Herbst wird es wieder besser.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 20 21 22 23 24 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus