22.07.2020, 11:18
Ich hoffe nicht. Ich finds für mich (Abschluss ab September) schwer abzuschätzen, ob man sich jetzt lieber vorerst mit etwas zufrieden gibt, was nicht ganz den Vorstellungen entspricht oder ab dem 1. Quartal 2021 alles wieder normal losgeht.
22.07.2020, 11:19
(22.07.2020, 10:49)Gast schrieb: Gibt es schon Prognosen, ab wann der juristische Arbeitsmarkt wieder besser wird? Die Wirtschaft wird anscheinend noch ein paar Jahre brauchen bis sie sich vollständig erholt. Meint ihr, dass die Kanzleien auch im nächsten Jahr so zurückhaltend einstellen wie momentan?
Ja
22.07.2020, 11:48
Nein
22.07.2020, 12:16
Naja die Frage ist wie lange es sich die GKs leisten können so zurückhaltend einzustellen. Irgendwann fehlen ihnen die Leute auf zweiter Ebene, weil die meisten nach wenigen Jahre wieder weg sind.
22.07.2020, 12:41
Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.
22.07.2020, 12:50
(22.07.2020, 12:41)Bewerber schrieb: Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.
easy. geht auch mit 2x ausreichend. Bin vor 2 Monaten eingestiegen in nem unternehmen
Verdiene zum Einstieg 3100 netto :)
22.07.2020, 14:30
(22.07.2020, 12:50)xyz schrieb:(22.07.2020, 12:41)Bewerber schrieb: Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.
easy. geht auch mit 2x ausreichend. Bin vor 2 Monaten eingestiegen in nem unternehmen
Netto ist ja immer eher so semi verwertbar.
Aber ja, man bekommt auch jetzt gute Jobs, nur halt uU nich 100%ig den den man haben wollte und sicherlich auch nicht ganz so schnell/einfach wie noch vor 6 Monaten.
22.07.2020, 15:16
(22.07.2020, 12:16)Gast schrieb: Naja die Frage ist wie lange es sich die GKs leisten können so zurückhaltend einzustellen. Irgendwann fehlen ihnen die Leute auf zweiter Ebene, weil die meisten nach wenigen Jahre wieder weg sind.
Wenn die großen Mandate zurückgehen in der Wirtschaftskrise fehlen die ja gerade nicht.
22.07.2020, 15:20
(22.07.2020, 15:16)Gast schrieb:(22.07.2020, 12:16)Gast schrieb: Naja die Frage ist wie lange es sich die GKs leisten können so zurückhaltend einzustellen. Irgendwann fehlen ihnen die Leute auf zweiter Ebene, weil die meisten nach wenigen Jahre wieder weg sind.
Wenn die großen Mandate zurückgehen in der Wirtschaftskrise fehlen die ja gerade nicht.
Das wurde auch schon am Anfang von Corona verlautbart und ein paar haben im Panikmodus dumme Entscheidungen getroffen (hallo TaylorW), passiert ist es aber nicht. Die Auslastung ist zumindest bei uns mittlerweile wieder knapp unter Vorcoronaniveau. Auch im Transaktionsgeschäft. Man muss verstehen, dass GKs in einem globalen Markt agieren. Wenn hier Unternehmensteile pleitegehen und abgestoßen werden, verschwinden die Assets ja nicht. Die kauft dann der Chinese, dann berät man halt die.
Was aber wohl erstmal deutlich langsamer gehen wird ist das in den letzten Jahren stetige Wachstum in der Branche. Ich würde also damit rechnen, dass Kanzleien eher gar nicht bis sehr vorsichtig wachsen und nur nach Bedarf einstellen, wenn etwas Associates gehen und Plätze frei werden.
22.07.2020, 15:38
(22.07.2020, 14:30)AST schrieb:(22.07.2020, 12:50)xyz schrieb:(22.07.2020, 12:41)Bewerber schrieb: Ich denke, dass es noch eine Weile anhalten wird, wer es finanziell, psychisch und zeitlich stemmen kann, sollte ggf. auch nochmal über einen Verbesserungsversuch nachdenken, insbesondere, wenn man nur knapp von einer Wunschnote/"magischen" Note (Notensprung, ggf. auch 8,00) entfernt ist und unter den eigenen Fähigkeiten und Leistungen des Referendariats geblieben ist.
Netto ist ja immer eher so semi verwertbar.
Aber ja, man bekommt auch jetzt gute Jobs, nur halt uU nich 100%ig den den man haben wollte und sicherlich auch nicht ganz so schnell/einfach wie noch vor 6 Monaten.
NAgut verdiene knappe 55k brutto
tatsächlich steht aber auf meinem Lohnzettel, dann steuerlicher Anpassungen: 3100 auszahlung