• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel R in A Besoldung
1 2 »
Antworten

Wechsel R in A Besoldung
Gast82
Unregistered

20.07.2020, 10:15
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem Wechsel aus der R Besoldung in die A Besoldung und möchte diese teilen?
Interessieren würde mich insbesondere, ob irgendwo geregelt ist, welche/ob R Erfahrungsstufen zu einer A13/14/15 Eingruppierung führen und ab wann man zb bewerbungsfähig für eine A16 Stelle ist.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 11:24
Die Einstufung in A 13 / 14 / 15 usw. erfolgt stellenbezogen bzw. funktionsbezogen. 
D.h. es kommt darauf an wohin Du wechselst und auf welche Position. Die R Erfahrungsstufen müssten auf die A übergehen - wie genau das erfolgt (1 zu 1) oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass es 1 zu 1 erfolgen wird, da man bspw. bei A 13 auf Stufe 5 einsteigt und bei R 1 auf Stufe 2 - insofern ist bereits der Startpunkt ein anderer...
Gast
Unregistered

21.07.2020, 11:38
Es dürfte ja eigentlich nur Sinn machen, die Jahre ganz normal als Erfahrung anzurechnen!? 

Kenne mich da aber nicht aus.
GastGast
Unregistered

21.07.2020, 11:57
(21.07.2020, 11:24)Gast schrieb:  Die Einstufung in A 13 / 14 / 15 usw. erfolgt stellenbezogen bzw. funktionsbezogen. 
D.h. es kommt darauf an wohin Du wechselst und auf welche Position. Die R Erfahrungsstufen müssten auf die A übergehen - wie genau das erfolgt (1 zu 1) oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass es 1 zu 1 erfolgen wird, da man bspw. bei A 13 auf Stufe 5 einsteigt und bei R 1 auf Stufe 2 - insofern ist bereits der Startpunkt ein anderer...

Inwiefern steigt man bei R 1 auf Stufe 2 ein? Ich bin bisher davon ausgegangen als Berufsanfänger startet man dort in Stufe 1? Oder meinst du gerade nicht Berufsanfänger?
Gast
Unregistered

21.07.2020, 11:59
In der Bewertung schaut man eig, welche Bruttobesoldung zugrunde liegt. R1 ist auf Stufe x bei gleicher Erfahrungszeit halt bereits A14 Stufe y.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 16:33
(21.07.2020, 11:57)GastGast schrieb:  
(21.07.2020, 11:24)Gast schrieb:  Die Einstufung in A 13 / 14 / 15 usw. erfolgt stellenbezogen bzw. funktionsbezogen. 

Inwiefern steigt man bei R 1 auf Stufe 2 ein? Ich bin bisher davon ausgegangen als Berufsanfänger startet man dort in Stufe 1? Oder meinst du gerade nicht Berufsanfänger?

Es gibt bei R1 regelmäßig keine Stufe 1 mehr.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 17:16
(21.07.2020, 16:33)Gast schrieb:  
(21.07.2020, 11:57)GastGast schrieb:  

Es gibt bei R1 regelmäßig keine Stufe 1 mehr.

Also in Bln schon!
Noch ein Gast
Unregistered

21.07.2020, 18:36
Es gibt dazu konkrete Regelungen. Ich hatte die mal gelesen finde sie aber gerade nicht wieder... wenn ich mich richtig erinnere R1 zu A14 oder A15 nach Lebenszeiternennung und dem Ablauf einer bestimmten Anzahl von Jahren. Und R2 zu A16.
Noch ein Gast
Unregistered

21.07.2020, 18:52
(21.07.2020, 18:36)Noch ein Gast schrieb:  Es gibt dazu konkrete Regelungen. Ich hatte die mal gelesen finde sie aber gerade nicht wieder... wenn ich mich richtig erinnere R1 zu A14 oder A15 nach Lebenszeiternennung und dem Ablauf einer bestimmten Anzahl von Jahren. Und R2 zu A16.

Doch noch was gefunden, zumindest für NRW:

"Wechselt eine Richterin oder ein Richter der Besoldungsgruppe R 1 in die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, so kann ihr oder ihm ein Amt der Besoldungsgruppe A 14, nach einer Dienstzeit von drei Jahren im Richterverhältnis ein Amt der Besoldungsgruppe nach A 15 und nach einer Dienstzeit von sechs Jahren im Richterverhältnis ein Amt der Besoldungsgruppe A 16 verliehen werden. Einer Richterin oder einem Richter der Besoldungsgruppe R 2 kann nach einer Dienstzeit von sechs Jahren im Richterverhältnis ein Amt der Besoldungsgruppe A 16 und nach einem weiteren Jahr im Richterverhältnis auch ein höheres Amt verliehen werden.

Einem Richter der Besoldungsgruppe R 3 und höher wird bei einem Laufbahnwechsel das nummerisch entsprechende Besoldungsamt der Besoldungsordnung B oder ein höheres Amt verliehen."
Gast82
Unregistered

21.07.2020, 20:25
Hallo

vielen Dank für die Infos!
Das ist der Weg zu A16 über die R Besoldung ja deutlich schneller möglich, als über die A Besoldung.
Hast du eine Quelle zu der letzten Info?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus