• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
« 1 2 3 4 5 6 ... 28 »

Antworten

Einstieg in der jetzigen Corona-Zeit?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:25
(14.07.2020, 15:16)Gasttt schrieb:  Sehe ich ähnlich wie du. Bislang sind die Stellenanzeigen von den GKs nicht mehr geworden. Die ausgeschriebenen Stellen werden auch nicht wirklich besetzt und Bewerbungsverfahren teilweise extrem verzögert. Habe seit Corona von keiner erfolgreichen Bewerbung bei einer GK gehört. Ich denke, dass Einstellungen ggf. dann wieder möglich werden, wenn die Umsätze deutlich anziehen. Gab dazu neulich auch einen Artikel bei Juve. Vielleicht ist der ja interessant für dich.

Auf die wenigen ausgeschriebenen Stellen gibt es wohl auch eine Vielzahl von Bewerbern, darunter sehr gute Leute. Ich habe momentan nicht das Gefühl, als würde sich die ganze Situation so schnell ändern...
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:34
Ich habe "während Corona" eine Zusage von einer GK bekommen. Verfahren war auch ziemlich verzögert. Ich habe von mehreren Kanzleien gehört, dass man Bewerbungsverfahren jedenfalls kurzzeitig pausiert hat. Zum einen, weil man erstmal mit sich selbst beschäftigt war (Organisation, Umstellung auf Home Office auch für die Assistenten), zum anderen wohl auch, weil man erstmal sehen wollte, was das kurzfristig fürs eigenen Geschäft bedeutet.

Ich habe schon den Eindruck, dass jetzt wieder ausgeschrieben wird - dass es nicht ganz so viel ist wie vor Corona ist naheliegend. Gerade im Transaktionsbereich gibt es, wenn man LTO glauben darf, doch eher einen Mandatsrückgang. Einige Kanzleien (Norton Rose z. B.) bitten auf freiwilliger Basis um Arbeitszeitreduzierung, da wird man ja wohl niemanden einstellen. Zudem denke ich, dass auch einige wechselwillige Associates angesichts der Situation von einem Wechsel vorerst abgesehen haben werden und daher nicht ganz so viele Stellen nachzubesetzen sind wie in Zeiten vor Corona.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:54
Wie ist die Einstellung als Anwalt? Finden da wieder Präsenzgespräche statt? Wurde einer von euch schon mal nur aufgrund eines Telefonats/ Videokonferenz eingestellt oder musstet ihr noch mehrere hundert Kilometer bei Maskenpflicht Zug fahren zum Vorstellungsgespräch?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:55
Sind auch viele fake Anzeigen, um nicht offenbaren zu müssen, wie scheiße das Geschäft läuft. Gefühlt läuft gar nichts. Ab und zu kriege ich mal eine Anfrage, aber höre dann nie wieder was trotz guter Noten. Da ich eine feste Stelle hab, kann ich das aber aussitzen.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:58
Denke ich auch, viele werden auch ihre Daueranzeigen nicht löschen können/wollen.

Zu dem 2 über mir: miete dir halt für 50 Euro für einen Tag ein Auto..
GastHE
Unregistered

14.07.2020, 16:00
Ich fange nun selbst an zu suchen und habe auch das Gefühl, dass recht wenige Anzeigen online sind.

Aber bei mir im Freundeskreis gab es bisher keine Probleme Stellen während Corona zu finden. Ne Freundin ist in ner kleineren Kanzlei untergekommen. Eine andere als WissMit nach dem zweiten in ner GK. Ein Freund beginnt nun seinen Job in der GK als Anwalt ab August. 

Die letzten beiden haben aber auch top Examen. 

Bei allen 3 fanden die Gespräche kurz nach Einsenden der Unterlagen vor Ort statt.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:04
(14.07.2020, 15:58)Gast schrieb:  Denke ich auch, viele werden auch ihre Daueranzeigen nicht löschen können/wollen.

Zu dem 2 über mir: miete dir halt für 50 Euro für einen Tag ein Auto..

Kein Führerschein...
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:05
(14.07.2020, 15:54)Gast schrieb:  Wie ist die Einstellung als Anwalt? Finden da wieder Präsenzgespräche statt? Wurde einer von euch schon mal nur aufgrund eines Telefonats/ Videokonferenz eingestellt oder musstet ihr noch mehrere hundert Kilometer bei Maskenpflicht Zug fahren zum Vorstellungsgespräch?

Ich hätte problemlos (ohne Zugfahrt) vor Ort sein können. Trotzdem fanden meine Gespräche per Videokonferenz statt (mit anschließendem Vertragsangebot).
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:06
Die Leute mit top Examen werden wahrscheinlich auch weiterhin keine Probleme haben eine Stelle zu finden, die Frage ist was mit den Leuten mit durchschnittlichen Examen ist. GK wird da wohl vorerst schwierig
Reinigungsfachkraft mit 2. Examen
Unregistered

14.07.2020, 16:10
Die müssen klos putzen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus