• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundesministerien
1 2 »
Antworten

Bundesministerien
Gast
Unregistered

01.07.2020, 14:19
Ich stehe gerade vor der Berufswahl und hoffe auf Einblicke in die Arbeit bei Bundesministerien.

Die Arbeit in einem Bundesministerium wird immer als attraktive Alternative für gute Absolventen genannt.
Was macht die Arbeit dort attraktiv? Inhaltlich als auch von den Bedingungen.
Die Ministerialzulage wiegt den Gehaltsunterschied zu R1 und schon gar nicht zur GK auf oder verstehe ich das falsch?
Es geht doch in erster Linie um die Erarbeitung von Gesetzesentwürfen.
Was tut man dort ganz konkret noch?
Gibt es einen Dresscode oder ist come as you are ok?

Arbeiten dort tatsächlich Top-Absolventen?
In den Stellenausschreibungen werden regelmäßig lediglich zwei befriedigende Examina genannt.

Wie sieht es mit Gleitzeit, Teilzeit und Home Office aus?
Gast23
Unregistered

01.07.2020, 14:41
Kann man so pauschal nicht sagen.
Homeoffice etc. ist aktuell bei den meisten Ministerien ohnehin in der Überarbeitung. Was da nach Corona rauskommt dürfte spannend sein. 
Das dort nur Topjristen arbeiten, würde ich mal eher bezweifeln. Eben aufgrund der von dir genannten Anforderungen, aber wer ist schon "Topjurist".
Aber natürlich wird es dort auch gute Juristen geben. Bestimmt nicht wenige, aber viele davon bestimmt auch im Wege der Anordnung und nicht über den Direkteinstieg.
Gast
Unregistered

01.07.2020, 15:07
(01.07.2020, 14:41)Gast23 schrieb:  Kann man so pauschal nicht sagen.
Homeoffice etc. ist aktuell bei den meisten Ministerien ohnehin in der Überarbeitung. Was da nach Corona rauskommt dürfte spannend sein. 
Das dort nur Topjristen arbeiten, würde ich mal eher bezweifeln. Eben aufgrund der von dir genannten Anforderungen, aber wer ist schon "Topjurist".
Aber natürlich wird es dort auch gute Juristen geben. Bestimmt nicht wenige, aber viele davon bestimmt auch im Wege der Anordnung und nicht über den Direkteinstieg.

Topjurist ist nur großes bayrisches Doppelprädikat + doppelte Kriegsbemalung
Gast
Unregistered

01.07.2020, 15:10
(01.07.2020, 15:07)Gast schrieb:  
(01.07.2020, 14:41)Gast23 schrieb:  Kann man so pauschal nicht sagen.

Topjurist ist nur großes bayrisches Doppelprädikat + doppelte Kriegsbemalung

Ich kenne nur Topvirologen!
Gast
Unregistered

01.07.2020, 17:49
Es gibt auch ein paar Ausschreibungen bei Bundesministerien ohne Notengrenze, z.B. Auswärtiges Amt.
Es ist eher come as you are, hatte ich den Eindruck in der Refstation beim AA. Strickpullover, Tshirt und Stoffhose, farblich nicht abgestimmt.
Im Bamf waren auch Leute mit blauen Jeans.
Gast
Unregistered

02.07.2020, 08:25
Mich würde auch sehr interessieren, was man ganz konkret macht?
Es wird ja nicht zu allen Fragen, ständig ein neuer Gesetzesentwurf benötigt...
Möchte jemand aus seinem Alltag bei einem Ministerium mal berichten?
Gast
Unregistered

02.07.2020, 20:25
(01.07.2020, 17:49)Gast schrieb:  Es gibt auch ein paar Ausschreibungen bei Bundesministerien ohne Notengrenze, z.B. Auswärtiges Amt.
Es ist eher come as you are, hatte ich den Eindruck in der Refstation beim AA. Strickpullover, Tshirt und Stoffhose, farblich nicht abgestimmt.
Im Bamf waren auch Leute mit blauen Jeans.

was ist an blauen Jeans verkehrt?
Gast
Unregistered

02.07.2020, 20:33
(02.07.2020, 08:25)Gast schrieb:  Mich würde auch sehr interessieren, was man ganz konkret macht?
Es wird ja nicht zu allen Fragen, ständig ein neuer Gesetzesentwurf benötigt...
Möchte jemand aus seinem Alltag bei einem Ministerium mal berichten?

Nicht viel, man wartet größtenteils bis es mal was zu tun gibt, außer im gehobenen Dienst, da gibt es mehr Kleinkram zu bearbeiten wie Anträge und Anfragen. Für Leute mit bore out ist der höhere Dienst aber nichts.
Gast
Unregistered

02.07.2020, 20:35
Ist halt so ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Volljuristen, bei denen es nicht für GK oder Justiz reicht.
Gast2
Unregistered

03.07.2020, 02:10
Ich arbeite nicht beim Ministerium aber grundsätzlich sind Juristen dort ja auch normale Referenten, die nicht nur Gesetzesentwürfe bearbeiten sondern sich auch sonst mit Sachthemen auseinandersetzen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus