• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welcher Beruf ist der Richtige?
« 1 ... 6 7 8 9 10

Antworten

Welcher Beruf ist der Richtige?
Gastgast
Unregistered

24.06.2020, 09:20
Hab weder Abi noch Examen. Aber kann ganz gut Urkunden fälschen und Fachwissen vortäuschen  :D

Denke es ist vergebe Mühe dir das zu erklären. 
Aber glaub mir, würde es nur einen Menschen geben, der in der Lage wäre jemanden zu pflegen, würde der sicher gut verdienen. Sozialkassen hin oder her.

Warum ist der Markt den überhitzt? Warum gibt es denn hohe TV Gelder? Weil keine Nachfrage da ist? Weil niemand einschaltet?
Aber das geht auch in Richtung off topic. Kannst gerne auf deinem Standpunkt bleiben, aber man merkt, glücklich wirst du damit nicht;)
Gast
Unregistered

24.06.2020, 09:47
Der Gast auf Seite 9 unten hat offensichtlich nicht verstanden, dass Nachfrage nicht nur eine quantitative Größe ist. Es geht genauso darum, wie wichtig es den Nachfragenden ist und wieviel Geld sie bereit sind zu zahlen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Gast
Unregistered

24.06.2020, 10:21
(24.06.2020, 09:20)Gastgast schrieb:  Hab weder Abi noch Examen. Aber kann ganz gut Urkunden fälschen und Fachwissen vortäuschen  :D

Denke es ist vergebe Mühe dir das zu erklären. 
Aber glaub mir, würde es nur einen Menschen geben, der in der Lage wäre jemanden zu pflegen, würde der sicher gut verdienen. Sozialkassen hin oder her.

Warum ist der Markt den überhitzt? Warum gibt es denn hohe TV Gelder? Weil keine Nachfrage da ist? Weil niemand einschaltet?
Aber das geht auch in Richtung off topic. Kannst gerne auf deinem Standpunkt bleiben, aber man merkt, glücklich wirst du damit nicht;)

+1
Gast
Unregistered

24.06.2020, 10:42
(24.06.2020, 09:47)Gast schrieb:  Der Gast auf Seite 9 unten hat offensichtlich nicht verstanden, dass Nachfrage nicht nur eine quantitative Größe ist. Es geht genauso darum, wie wichtig es den Nachfragenden ist und wieviel Geld sie bereit sind zu zahlen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Du hast wohl eher den Text dieses Gastes nicht verstanden, denn dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, stand drin. Insbesondere, dass das Problem bei der Pflege nicht unbedingt die Zahlungsbereitschaft, sondern das (nicht hinreichend) vorhandene Geld ist.  

Ansonsten ist das mal wieder weit weg vom Thema. Bleib doch besser bei juristischen Themen. Ein bisschen im Wirtschaftsteil der FAS lesen und wenn es hochkommt, ein Semester eine Vorlesung BWL/VWL-für nicht Wirtschaftswissenschaftler zu besuchen, macht Dich nicht zu einem Wirtschaftsexperten. Insbesondere nicht, wenn Du den Text anscheinend nicht verstanden hast.
Gast
Unregistered

24.06.2020, 11:08
Nein, weil er gar nicht verstanden hat um welchen Preis wir hier reden. Es geht um den Lohn des Pflegers, also ist die Nachfrage nach Pflegekräften seitens der Arbeitgeber und das Angebot an potentiellen Pflegekräften ausschlaggebend. Dass die Versicherungen nicht für jeden die nötige Pflege zahlen, hat damit doch gar nichts zu tun. Es geht ja nicht darum, den Preis für die Pflegeleistung festzulegen. 
Die Nachfrage ist natürlich (auch) gesetzlich geregelt. Sie ist trotzdem hoch..
vonWestfalen
Unregistered

26.06.2020, 12:58
Liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Thema und auch meinem persönlichen Problem!
Auch wenn das hier (typischerweise) ausartende Bemerkungen annimmt, lese ich weiter fleißig mit und hoffe weiterhin auf viele Anregungen und Erfahrungsberichte :)!
Gast
Unregistered

27.09.2020, 20:38
Mir geht es genauso. Fachlich hätte mich Geschichte am meisten interessiert, aber ich wollte um keinen Preis Lehrer werden.

Jetzt schaue ich nach Referentenstellen beim Staat und bei Unternehmen, aber die sind anscheinend krass beliebt zur Zeit.

Frage mich, ob das vor Corona auch schon so war..
Gast
Unregistered

27.09.2020, 22:12
@Threadersteller:

Von deinen Interessen her (strafrecht/Verwaltungsrecht) könnte doch vielleicht eine Stelle als Vollzugsjurist für dich was sein? Man ist Beamter mit A13 und arbeitet als Führungsperson in einer JVA, aber eben immernoch in einer Verwaltung und dadurch denke ich mal trotzdem entspannt. In Nrw muss man befriedigend im zweiten haben, was du ja glaube ich hast.
Gast
Unregistered

27.09.2020, 22:15
(27.09.2020, 22:12)Gast schrieb:  @Threadersteller:

Von deinen Interessen her (strafrecht/Verwaltungsrecht) könnte doch vielleicht eine Stelle als Vollzugsjurist für dich was sein? Man ist Beamter mit A13 und arbeitet als Führungsperson in einer JVA, aber eben immernoch in einer Verwaltung und dadurch denke ich mal trotzdem entspannt. In Nrw muss man befriedigend im zweiten haben, was du ja glaube ich hast.
ich zitier mich mal selber um was zu ergänzen.
https://karriere.nrw/stellenausschreibun...bc7dbd6d7a

aktuell sind 3 stellen ausgeschrieben mit frist bis zum 30.09.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus