06.06.2020, 08:40
Hallo,
im ersten Jahr darf man ja kein originärer Einzelrichter sein.
Ist es bei euch auch gelebte Praxis, dass die Sache im ersten Jahr des Proberichters nicht Mal auf ihn als Einzelrichter übertragen wird?
Ist es bei euch auch gelebte Praxis, dass die Sache im ersten Jahr des Proberichters nicht Mal auf ihn als Einzelrichter übertragen wird?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
06.06.2020, 09:06
06.06.2020, 09:30
Nein, das ist zumindest hier nicht gelebte Praxis.
06.06.2020, 09:36
Nein, es erfolgt regelmäßig eine Übertragung.
Viel Spaß beim Berufseinstieg!
Viel Spaß beim Berufseinstieg!
06.06.2020, 09:37
(06.06.2020, 08:40)spikele schrieb: Hallo,
Bei mir wurde alles auf mich als Einzelrichter übertragen, ausnahmslos.
06.06.2020, 09:50
So wenig zu tun dürfte es nirgends geben
06.06.2020, 10:33
Vom ersten Tag an wird sofort auf den Berichterstatter als Einzelrichter übertragen, dürfte überall der Fall sein.
06.06.2020, 10:55
06.06.2020, 11:18
(06.06.2020, 10:55)Gast schrieb:(06.06.2020, 10:33)Gast LG schrieb: Vom ersten Tag an wird sofort auf den Berichterstatter als Einzelrichter übertragen, dürfte überall der Fall sein.
Untragbar eigentlich!
Es gab in meiner Probezeit einige Sachen, die m.E. vor der Kammer hätten verhandelt werden sollen, aber die Diskussionen mit dem Vorsitzenden waren da nicht sehr fruchtbar bzw. ich habe sie mir gespart.
Das ist (bei uns) aber gängige Sache, alles was nicht vor die Kammer muss, wird auf den ER übertragen. Übernahme durch die Kammer so gut wie ausgeschlossen. Eine Praxis, die in einigen Verfahren tatsächlich ein Unding ist!
06.06.2020, 14:01
Bin am LG in LSA. Hatte das erste Jahr nie ER Sachen. Alles wofür ich zuständig war, war automatisch Kammersache und blieb auch so.