• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2016
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 37 »

Antworten

Klausuren März 2016
Gast
Unregistered

10.03.2016, 21:45
? Droht Beklagte nicht, Antrag auf Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertigung zu stellen ? Vollstrecken wollte sie doch???
Gast
Unregistered

10.03.2016, 21:49
(10.03.2016, 21:45)Gast schrieb:  ? Droht Beklagte nicht, Antrag auf Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertigung zu stellen ? Vollstrecken wollte sie doch???

Ja, ich denke auch, dass die Titelherausgabeklage begründet war. Die Beklagte hätte sich jederzeit mit dem Titel und der notariell beglaubigten Abtretungserklärung eine Nachfolgeklausel erteilen lassen und vollstrecken können. Darauf ob die Klausel zu diesem Zeitpunkt schon erteilt war, kann es m.E. nicht ankommen.
Guest5
Unregistered

10.03.2016, 21:49
(10.03.2016, 21:45)Gast schrieb:  ? Droht Beklagte nicht, Antrag auf Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertigung zu stellen ? Vollstrecken wollte sie doch???

Ja, hab aber Antrag zu 2 in Erinnerung als Antrag auf Herausgabe der vollstreckbaren Ausfertigung. Die hatte die Beklagte ja gerade noch nicht. Deswegen auch bei mir Antrag zu 2 (-)
hessen
Unregistered

10.03.2016, 21:51
Habe auch in Erinnerung antrag auf hrsg vollstreckbaren Ausfertigung daher (-)
Gast
Unregistered

10.03.2016, 21:54
Ich wünsche allen viel Erfolg für morgen und keine !!! Kautelarklausur:D
Gast
Unregistered

10.03.2016, 21:55
Hätte man den Antrag dann nicht nach dem Meistbegünstigungsprinzip entsprechend auslegen müssen?
Guest5
Unregistered

10.03.2016, 22:00
(10.03.2016, 21:55)Gast schrieb:  Hätte man den Antrag dann nicht nach dem Meistbegünstigungsprinzip entsprechend auslegen müssen?

Antrag zu 2 meinst Du?
Eher nicht, denke ich wg. 308 I ZPO.
Gast
Unregistered

10.03.2016, 22:01
In der Abtretungsurkunde stand doch dass die voklstreckbare Ausfertigung herausgegeben wurde?
Gast
Unregistered

10.03.2016, 22:02
Aber wenn einer beantragt, festzustellen, dass die Zwangsvollstreckung aus dem Titel unzulässig ist, wird der doch auch entsprechend ausgelegt und nicht als Fetstellungsantrag behandelt. Es handelt sich doch im Ergebnis nur um eine Falschbezeichnung.
Gast
Unregistered

10.03.2016, 22:04
Die Zeugenaussage durfte nicht beachtet werden, wegen Einspruchswirkung gem. 342, wurde ja in den Zustand vor Säumnis versetzt. Dann Beweislastentscheidung, Beklagte trug Beweislast, weil es sich nicht um eine Verfallklausel sondern um eine Wiederauflebensklausel handelte. Verzug war Voraussetzung für Wiederaufleben, nicht für Erlass.

Die einfache Schriftform konnte formfrei konkludent aufgehoben werden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 37 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus